Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Rechnen mit Vektoren, Vektoraddition, Vektoren, Ortsvektoren, Parallelverschiebung, Ortsvektoren, Parallelverschiebung und Vektoren, Vektoren, Vektorrechnung Die Schüler üben das Ablesen und Berechnen von Vektoren. Des Weiteren werden die Koordinaten von Punkten mit Hilfe von Vektoren berechnet.
Arbeitszeit: 45 min , Geschwindigkeit, lineare Erörterung, Lineare Funktionen, Lineare Funktionen und Gleichungssysteme, Schnittpunkt, Schnittpunkte von zwei Graphen Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um die Einführung der Schnittpunktbestimmung der Graphen linearer Funktionen. Die Unterrichtsstunde kann auch zu Beginn der Einheit "Lineare Gleichungssysteme" eingesetzt werden.
Arbeitszeit: 45 min Achsenspiegelung, Punktspiegelung, Spiegelung, Symmetrie, Lot, Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende Schulaufgabe zu den Themen Achsensymmetrie, Punktsymmetrie, Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende und Lot
Arbeitszeit: 45 min , antiproportional, Dreisatz, Proportional, Zuordnungstabelle Bis auf zwei auszufüllende Zuordnungstabellen besteht die Arbeit aus Textaufgaben, die möglichst mit Dreisatz gelöst werden sollen, was aber nicht bei allen möglich ist.
Arbeitszeit: 45 min , Dichte, Kugel, Masse, Märchen, Volumenberechnung Die SuS sollen Überlegungen zum Märchen "Der Froschkönig" anstellen zu den Begriffen Masse, Dichte und Volumen der goldenen Kugel.
Arbeitszeit: 60 min , Anwendungsaufgaben, Nullstellen, Parabel, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform, Verschiebung, Zeichnen Die SuS sollen Parabeln zeichnen, Funktionsterme zu Graphen finden, Scheitelpunktform bestimmen, Null-/Scheitelpunkte bestimmen, Verschiebungen nach links/rechts umsetzen und als Funktionsterm angeben und eine Anwendungsaufgabe lösen.