Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Arbeitszeit: 90 min , Beweis, indirekter Beweis, Irrationalität Wurzel 2 Die SuS beweisen zunächst ein nicht-mathematisches Beispiel indirekt mit einem Schnipselbeweis und übertragen das auf den Beweis der Irrationalität von Wurzel 2.
Methode: induktive Erarbeitung , Dreiecke, Flächeninhalt, Flächeninhalt Dreieck, Geometrie, induktive Erarbeitung, Parallelogramm Die Flächeninhaltsformel für Dreiecke wird den den SuS induktiv erarbeitet, indem diese ein Parallelogramm teilen. Eingebettet in eine Geschichte haben es alle SuS geschafft, sich diese Formel selbstständig herzuleiten.
Methode: Wiederholungstest Test , Ereignis, Ergebnis, Maximum, Minimum, Spannweite, Statistik, Stochastik, Test, Wahrscheinlichkeitsrechnung Wiederholungstest zu den Begriffen der Wahrscheinlichkeitsrechnung, welchen ich als Partnertest schreiben lassen habe. Erwartungshorizont ist beigefügt.
Methode: Lerntheke , absolute Häufigkeit, Daten erfassen, Häufigkeiten, Mathematik, Mathematik Statistik Daten erfassen Median Maximum Spannweite Durchschnitt Häufigkeit, Maximum, Median, Minimum, Relative Häufigkeit, Spannweite, Statistik In dieser Lerntheke können sich die Schüler*innen selbstständig Begriffe wie Median, Modalwert, Minimum, Maximum, Spannweite, Durchschnitt, relative und absolute Häufigkeit erarbeiten und üben.
Methode: Arbeitsblatt zur Musterstunde - Arbeitszeit: 40 min Ereignis, Begriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Ereignisraum, Ergebnisraum, Gegenereignis Erläuterung der wichtigsten Begriffe
Begriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Ereignis, Ereignisraum, Ergebnisraum, Gegenereignis Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden anhand von Beispielen erläutert.