Methode: digitaler UB , Balance, digital, Hilfekarten, Konstruktionsbeschreibung, Padlet, Schwerpunkt im Dreieck, Videokonferenz Lehrprobe UB-Entwurf für einen digitalen UB (Videokonferenz) im Bereich der Geometrie
Methode: Argumentieren/Begründen , Kongruenzsätze, Konstruktionsbeschreibung Die SuS basteln anhand von Vorgaben dreieckige Fähnchen und begründen, warum die Fähnchen nicht den Ansprüchen entsprechen (Kongruenzsätze: WWW ist kein Kongruenzsatz, SSW vs. SsW). Außerdem fertigen sie eine Konstruktionsbeschreibung an.
Förderschule, Geodreieck, Geometrie, Größen und Messen, Lineal, rechter Winkel, Zeichnen Suchbild zum rechten Winkel, SuS müssen diese finden und einkreisen. Daran anschließend können eigene rechte Winkel gezeichnet werden.
Förderschule, Geometrie, Größen und Messen, rechter Winkel, Suchbild, Zeichnen Suchbild zum rechten Winkel, SuS müssen diese finden und einkreisen. Daran anschließend können eigene rechte Winkel gezeichnet werden.
Achsenschnittpunkt, Funktion, Graph, Lineare Funktionen, Steigungsdreieck anhand der abgebildeten Graphen die linearen Funktionsgleichungen aufstellen,
Anzahl der Schnittpunkte von drei Geraden bestimmen
Flächeneinheit, Deckungssgleichheit, Zerlegungssgleichheit In Partnerarbeit durch Zerschneiden und Zusammenfügen der Figuren Zerlegungssgleichheit erkennen
Prozentsatz, Prozentwert, vermehrter Grundwert, verminderter Grundwert Wiederholung zu den Prozentbegriffen; Lückentext, Begriffe den Sachkontexten zuweisen
Dreieck, Parallelogramm, Allgemeines Trapez, Flächeneinheit, Flächeninhalt, Flächeninhalt, Kongruenzsätze, Parallelogramm, Trapez, Vieleck Anhand einer Skizze den Flächeninhalt bestimmen, Vieleck lässt sich in bekannte geomtrische Teilfiguren teilen, benötigte Größen können abgelesen werden
Dreieck, Dreiecke SuS finden Geiemsamkeiten von verschiedenen Dreiecken, angeleitet durch die Lehrkraft. Wiederholung von geometrischen Begriffen und das Messen von Längen und Größen kann hier nochmal eingeübt werden.