Aprikose, Iod, Redoxreaktion, Stärke Lehrprobe Die SuS lernen eine Redoxreaktion (Nachweis) anhand eines Alltagsbeispiels kennen. Stärkenachweis mit iOS
Methode: Epochenunterricht 3 Wochen , PSE, Redoxreaktionen 3 Wochen Epochenunterricht, PSE im Fokus anhand von Experimenten ein Überblick geschaffen und so zu den Redoxreaktionen gekommen
Arbeitszeit: 60 min , Aminosäure, Arginin, Essentielle Aminosäuren, Säure - Base - Titration, Säuren und Basen, Titration Lehrprobe Titration von Arginin, Beschreibung der Reihe zu Aminosäuren, Im Versuch wird nicht Arginin sondern Alanin titriert
Arbeitszeit: 45 min , Kunstoffe, Nylon, Polykondensation, Polymere, Reaktionsgleichung Lehrprobe Die SuS sollen die Reaktionsgleichung zur Herstellung von Nylon unter Einbeziehung des Infotextes herleiten.
Methode: Es handelt sich um eine Klausuraufgabe zum Thema Farbstoffe im LK - Azofarbstoffe - Arbeitszeit: 135 min , Azorubin, Brillantblau, Farbstoffe, Indikatoren, Klausur, Leistungskurs, Powerade, Vorabiturklausur
Reaktionsgeschwindkeit, Reaktionskinetik, Satz von Hess Lehrprobe Es soll durch ein Experiment die Gültigkeit des Satzes von Hess überprüft werden. SuS stellen Hypothesen auf und Verifizieren oder Falsifizieren es mittels eines Experiments.
Arbeitszeit: 2 min , Floureszenz Praktikum Protokoll zum Thema Floureszenz für das Fach Chemie (Physikalisches Praktikum), mit Auswertung und Diskussion sowie Quellenangaben
Methode: Mystery-Methode , Chemie, Farbstoffe, Mystery Lehrprobe „Brom und Tomatensaft treiben es zu bunt“ – Erarbeitung der Bedeutung von konjugierten Doppelbindungen für die Absorption und die Farbwahr-nehmung von organischen Molekülen in Gruppenarbeit mit Hilfe der Mysterymethode
Aromaten, Chemie, dirgierende Wirkung, TNT Lehrprobe „Synthese von TNT als Beispiel für weitreichendere Effekte von Erstsubstituenten“ – Erarbeitung der Nitrierung von 2-Toluol als Teil der Synthese von 2,4,6-Trinitrotoluol in Partnerarbeit in Form von „Think-Pair-Share“
Chemie, Druck, Oberstufe, Reaktionsgeschwindigkeit, Reaktionskinetik Lehrprobe Es soll die Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit vom Druck mittels eines Experiments nachgewiesen werden.
Arbeitszeit: 45 min , Chemie, Eliminierung, Grundkurs, Leistungskurs, Organische Chemie, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Eliminierung am Bespiel von Cyclohexen mit Brom.
Arbeitszeit: 45 min , Halogenierung, Organische Chemie, Radikalische Substitution, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Radikalische Substitution am Beispiel der Halogenierung von Heptan mit Brom
Seifen, Verseifung, Hydrierung und Dehydrierung Es wird das Herstellungsverfahren von Seifen dargestellt. Außerdem wird auf die technische Hydrolyse von Seifen eingegangen.
Methode: Struktur-Eigenschafts-Konzept- Modellierung - Arbeitszeit: 60 min , Gleiches löst sich in Gleichem, Struktur-Eigenschafts-Konzept, Ähnliches löst sich in Ähnlichen Lehrprobe Erarbeitung des Struktur-Eigenschafts-Konzepts „Ähnliches löst sich in Ähnlichem“ zur Erklärung der Löslichkeit auf Grundlage intermolekularer Wechselwirkungen
Fetthärtung, Feste und flüssige Fette, Hydrierung und Dehydrierung Die Schüler erarbeiten chemische Eigenschaften von Fetten und gehen insbesondere auf die Hydrierung ein