Berichten, Klassenarbeit, Unfallbericht, Unfallbericht verfassen, W-Fragen Die Schüler*innen übertragen aus unterschiedlichen Zeugenaussagen die wichtigsten Informationen (W-Fragen!) in eine Tabelle und verfassen auf dieser Grundlage einen vollständigen Unfallbericht.
Analyseaufgabe, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Kleidungssemiotik, Kommunikation, Kommunikation mit dem Körper, Kommunikationsquadrat, Nonverbale Kommunikation, Sexualisierung von Kleidung, Vier Seiten einer Nachricht, Watzlawick Artikel zur Sexualisierung bestimmter Kleidung (kurze Röcke, Hotpants, Unterhemden...) im Kontext Schule. Der Text thematisiert nonverbale Kommunikation, denn auch Kleidung kommuniziert eine Botschaft, die vom Empfänger anders aufgenommen werden kann
EF, ein Ende zu einer Kurzgeschichte verfassen, Figurenkonstellation, Irene Dische, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte zu Ende schreiben, Kurzgeschichten, Kurzgeschichten nach 45, Liebe Mom lieber Dad, moderne Kurzgeschichten Die Schüler*innen untersuchen das Verhältnis der Erzählerin zu ihren Eltern und formulieren darauf aufbauend einen Schlusssatz für die Kurzgeschichte.
Diesen gleichen sie dann mit dem Ende der Kurzgeschichte ab.
Konflikt, Löcher, Textanalyse Der innere Konflikt des Protagonisten soll mit Hilfe einer Unterscheidung in ängstliche und mutige Gedanken greifbar gemacht werden
Arbeitszeit: 45 min , Bericht verfassen, Präteritum, Verben - Vergangenheitsformen anwenden SuS sollen einen Bericht nach Zeugenaussagen anfertigen und in einer zweiten Aufgabe Präteritum und Plusquamperfekt richtig anwenden
analyse, Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe In der Stunde setzen sich die SuS mit einer kommunikativ problematischen Situation auseinander, die sie mithilfe der Theorien Schulz von Thuns sowie Watzlawicks analysieren und anhand derer Lösungswege für die Probleme entwickeln.
Arbeitszeit: 90 min , Besuch der alten Dame, Das Rationale und Irrationale im menschlichen Handeln, Gerechtigkeit im Drama "Besuch der alten Dame", Personenverzeichnis Analyse des Personenverzeichnisses, Analyse des Begriffs Gerechtigkeit, das Rationale und Irrationale am Menschen in Bezug auf die Bürger Güllens
Arbeitszeit: 90 min , Besuch der alten Dame, grotesk, Rollenbiographie, Textverständnis - 1. Akt Alle Aufgaben wurden im Unterricht mündlich besprochen! Die SuS sollen eine Rollenbiographie zu A. Ill schreiben, den Begriff "grotesk" definieren & auf das Stück übertragen und zum 1. Akt wurde für "schwache" SuS nur das Textverständnis abgefragt
Arbeitszeit: 60 min , Anredepronomen, Briefe, Briefumschlag, Personalpronomen SuS sollen einen persönlichen Antwortbrief nach Stichworten verfassen, einen Briefumschlag beschriften und Anredepronomen in einen Lückentext einfügen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
328 KB
Arbeitszeit: 45 min , Familie, Kurzgeschichte, Tabelle, Texterschließung Lehrprobe Den Bedeutungskern einer Kurzgeschichte erschließen - Vertauschte Rollen? Eltern-Kind-Beziehung
in Malin Schwerdtfegers Mein erster Achttausender
Arbeitszeit: 45 min Umgang mit Sachtexten, Leseverstehen, Textbearbeitung Die SuS. bearbeiten in Gruppen verschiedene Abschnitte eines Igeltextes, um Fragen einer fiktiven Person beantworten zu können. Hierzu müssen die Kinder ihre Behauptungen über den Igel lesen und eigene Antworten mit Hilfe des Textes formulieren
Deutsch, Kurzgeschichte, Lehrprobe, moderne Kurzgeschichte, Nils Mohl, Tanzen gehen, Unterrichtsmitschau, Verlaufsplan Lehrprobe Stunde zur Kurzgeschichte "Tanzen gehen". Schwerpunkt: Tanzen als Überwindung der alltäglichen Kommunikationsprobleme
Endungen er el en, sinnentnehmendes lesen, Sp oder St, Wörter mit ei - Endungen en,er,el
- Wörter mit ei schreiben
- Sp oder St
- sinnentnehmendes Lesen
- Punktsetzung und abschreiben