Arbeitszeit: 15 min pronoms démonstratifs, discours indirect 2-teilige Stegreifaufgabe, angelehnt an Déc. 5, dossier 3; G8 Bayern; Lückentext mit Vokabeln zum dossier, Umformungsaufgaben zur indirekten Rede; Einsatzaufgaben zu Demonstrativpronomen;
Methode: Umfrage + Blogeintrag - Arbeitszeit: 45 min , Digitalisation, Digitalisierung, eigene Meinung, Internet, Leseverstehen, Stundenplanung, Umfrage, Vor- und Nachteile des Internets Umfrage zu den Internetgewohnheiten der Jugendlichen
Blogeintrag über die Vor- und Nachteile des Internets
Leseverstehen
Feedbackbogen, Französisch, Monologue intérieur Über ein Arbeitsblatt Feedback zum Monologue intérieur geben zum Beispiel anlässlich eines Gallerywalks
Arbeitszeit: 20 min Zeiten, grammaire, Satzarten, situationsbezogener Wortschatz, la forme passive civilisation et grammaire L5: connaissances générales: Marseille, le sud de la France, la forme passive
Methode: Fishbowl - Arbeitszeit: 45 min , Cannabis, Diskussion, Fishbowl, Französisch Lehrprobe Fishbowl Diskussion über die Frage, ob Cannabis legalisiert werden soll.
( Mit 2 + bewertet)
Arbeitszeit: 15 min , Fragen, interrogation avec qui est-ce que / qui est-ce qui / qu'est-ce que / qu'est-ce qui Fragen mit qui/qu'est-ce qui/que, Erklärung Schritt für Schritt als Powerpoint.
Bewerten, Bewertungsbogen, Bewertungsbogen Vorlesen, Kursaktivität, Vorlesen Welche Kriterien sind wichtig bei der Benotung einer Leseleistung? Wie gelingt es mir, Schüler zum aufmerksamen Zuhören zu aktivieren? Nach Einführung der Begriffe Aussprache - Intonation - Bindung - Flüssigkeit - Ausdruck geht's los...
Arbeitszeit: 4 min situationsbezogener Wortschatz, Le maroc, Le Sénégal, Les Antilles, Madagascar individuelle - und Gruppenarbeit zur allgemein Kenntnissen bei Länder der Francophonie
Methode: Schülerfeedback , Feedbackbogen, Peer-Feedback Kurzer französischer Feedbackbogen zu den Bereichen Inhalt, Präsentation und Sprache. Er wurde für Rollenspiele entwickelt, bei dem die SuS argumentieren und schließlich eine Lösung für ein vorgegebenes Problem finden mussten.
Arbeitszeit: 2 min Lektionstexte, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Compréhension orale, La francophonie compréhension écrite, recherches en ligne, connaissances générales sur la Francophonie