Bildende Kunst, Grafik, kreativ, Vergrößerung Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit dem Gestaltungsprinzip der Dekonstruktion, Vergrößerung und der Gestaltung von Oberflächenstrukturen.
Eine kreative Unterrichtsstunde, die den Blick der SuS auf die kleinen Dinge lenkt
Farbe-an-sich-Kontrast, Farbkontraste, Farbkreis nach Itten GROSS, Warm-Kalt-Kontrast Hier können in der Praxis einzelene Kontraste angewandt werden.
Zeichenvorlagen dienen dazu Farben gezielt anzuwenden.
Herbst, Plastizität, Schraffur, Stillleben, Zeichnung Kastanien, Nüsse, Blätter, Steine, Äste usw. werden auf dem Tisch arrangiert. Unterschiedliche Formen und Oberflächen erfordern eine geeignete zeichnerische Umsetzung. Durch die Verteilung von Licht und Schatten entsteht Plastizität und Räumlichkeit.
Epochen, Kunst, Kunstbetrachtung, Kunstgeschichte Die SuS erarbeiten sich in Gruppen auf einem Arbeitsblatt Informationen über ihre Epoche und übertragen sie in eine Zeitleiste. Jede Gruppe stellt ihre Epoche vor, die anderen Gruppen übertragen diese Informationen auf ihre Zeitleiste.
Auge, Autonomie, Könige, Könige Saul, Licht und Schatten, Modellieren Naturgetreue Darstelung des Auges unter Berücksichtigung von Licht und Schatten. Eine kunstpraktische Unterrichtsstunde mit einer Modellierübung in einer achten Klasse.
Draht, Porträt, Selbstporträt, wire, Übug, übung Die Schüler erhalten die Aufgabe, ihr Gesicht in eine One-line Zeichnung zu überführen und in einem zweiten Schritt dann aus Draht zu formen.
Acryl, Epochen, Kunst, Praktische Aufgabe, Selbstporträt Die SchülerInnen erhalten die Aufgabe, sich eine Epoche auszusuchen und im Stile eben dieser ein Selbstporträt mit Acrylfarbe anzufertigen.
Kunst, Porträt, Praktische Aufgabe, Rasterzeichnung, Zeichnen, Zeichnung Nachdem die Schüler und Schülerinnen sich an verschiedenen Stationen mit dem menschlichen Gesicht auseinandergesetzt haben, erhalten sie nun die Aufgabe, eine prominente Person mithilfe der Rastertechnik zu zeichnen.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
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Arbeitszeit: 45 min , Collage, Fotografie, Portrait Lehrprobe Die Schülerinnen führen eine eigene Gesichtsstudie durch und in der vorliegenden Stunde wird vor allem die verschiedenen Techniken und Materialien einer Fotocollage thematisiert.
Methode: Praktische Aufgabe - Arbeitszeit: 3 min , Modell Architektur Bauen Schwerpunktthemen Zumthor Form Material Gestaltung einer Therme aus zwei Baukörpern, das am Ufer des Bodensees, in
direkter Nachbarschaft zum Kunsthaus Bregenz zu einem Thermalbad in meditativer Ruhe einlädt.
Bildende Kunst Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
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Arbeitszeit: 15 min , additiv, Farbmischung, Fotografie, Kunstunterricht, Körperfarben, Licht, Lichtfarben, Medien, Mischfarben, subtraktiv Die SuS erstellen eine Übersicht über die additive und subtraktive Farbmischung: Unterscheidung zw. Licht- und Körperfarben, Darstellung der Michfarben, Beispiele für a. bzw. s. Farbmischung
Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf und Ablauf_Hundertwassers Fensterrecht auf sich selbst übertragen SuS entwerfen ausgehend von Hundertwassers Fensterrecht ein eigenes Fenster in seinem Stil; übertragen Hundertwassers Fensterrecht auf sich, ihr Leben und ihre Wohnsituation, indem sie Fenster zu ihrer Persönlichkeit passend gestalten
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
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Arbeitszeit: 90 min , Design, Funktionen, Zeichnen Designfunktionsanalyse anhand des Beistelltisches von Konstantin Grcic und praktischer Entwurf eines Sitzmöbels
Kunstgeschichte Komposition Die Schüler zeichnen während einer Präsentation von Kunstwerken verschiedener Epochen vereinfachte Kompositionsskizzen auf ihr Arbeitsblatt und notieren sich die wichtigsten Merkmale der Epoche dazu, welche im Unterrichtsgespräch erarbeitet werden.
Methode: Gruppenarbeit möglich, Recherche, Lexikon, Bildbeschreibung - Arbeitszeit: 30 min , Bildbeschreibung, Bildbetrachtung, Bildende Kunst, Epochen, Künstler und Werke, Künstlerbiographie, Steckbrief Auf zwei Arbeitsblättern erarbeiten die Schüler einen Steckbrief zu einem beliebigen Künstler und zu einem ausgewählten Werk (freie Wahl durch Lehrperson oder Schüler). Sie können dabei mit einem Lexikon arbeiten oder im Internet recherchieren.
Arbeitszeit: 45 min , Körper, Licht und Schatten, Zeichnen Die SuS sollen den Schatten auf den skizzierten Gegenständen ergänzen und einene Schattenwurf hinzufügen. Die kann gut nach der Stunde eingesammelt und bewertet werden.