Unterrichtsmaterial: Liste

Bildende Kunst  Kl. 4,  Grundschule, Baden-Württemberg  25 KB
Fantasietier, Fensterbild, Kandinsky
Klasse 4 gestaltet ein Fantasietier aus Transparentpapier in Anlehnung an Kandinsky.
Bildende Kunst  Kl. 4,  Grundschule, Baden-Württemberg  48 KB
Fensterbild, Kandinsky
Arbeitsauftrag und Anregungen zum Erstellen eines Fensterbildes in Anlehnung an Kandinsky.
Bildende Kunst  Kl. 4,  Grundschule, Baden-Württemberg  611 KB
Einlinienbild
Arbeitsauftrag für eine 4. Klasse. Thema: Gestalte ein Motiv im Einlinienzug. Das Arbeitsblatt wurde während des Distanzlernens eingesetzt.
Bildende Kunst  Kl. 5,  Grundschule, Berlin  16 KB
Methode: Selbstbewertung nach Kriterien
, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Selbstbenotung, Selbstbewertung, Selbsteinschätzung
AB zum Bewerten des eigenen Bildes
Bildende Kunst  Kl. 4,  Förderschule, Baden-Württemberg  3,88 MB
Farben, Gefühle, Gestaltung, Heute bin ich, Klasse 4, Kunst, Mies van Hout
Eine sehr gelungene Stunde zur Gestaltung von Gefühlsfischen mit Ölpastellkreiden nach dem Bilderbuch "Heute bin ich" von Mies van Hout. Reihenthema waren Farben und Gefühle
Bildende Kunst  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Saarland  1,26 MB
Paul Klee Linien Flächen Farben
Bildende Kunst  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hamburg  2,62 MB
Methode: Arbeitsblatt für den Fernunterricht
, Fernunterricht, Ideensammlung, selbstständiges Arbeiten
Dieses AB wurde für eine 5. Klasse im Distanzunterricht im Schuljahr 2020/2021 angefertigt.
Bildende Kunst  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  70 KB
Zumthor Werkanalyse Kolumba Köln Architektur
Zumthor Werkanalyse Kolumba Köln Architektur
Bildende Kunst  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  707 KB
Banksy Klausur
Werkanalyse Klausur Banksy
Bildende Kunst  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  921 KB
Methode: Eine andere Schülerarbeit kritisch beurteilen und bewerten
, Dschungelbild, feedback, Henri Rousseau, Kriterienorientiert, Malerei Klasse 7
Lehrprobe Auf Grundlage einer malerischen Schülerarbeit, sollen die SuS üben, kriterienortientiertes Feedback zu geben.
Bildende Kunst  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  181 KB
Christo, Isidore Ducasse, Man Ray, Verhüllen
Infotext warum verhüllte Objekte eine kulturelle Bedeutung haben. Die Übertragung dieser Bedeutung spielt für die Isidore Ducasse eine wichtige Rolle
Bildende Kunst  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  926 KB
Methode: Think-Pair-Share Methode
, 7. Klasse, Abstraktion, Bildende Kunst, experimentelles Vorgehen, Geometrische Grundformen, Kombination, Kunst, Kunstunterricht, Käfer, Lehrprobe, Realschule, Reduktion und Abstraktion als Gestaltungsmittel, Think-Pair-Share
Lehrprobe Bei der hier vorliegenden Lehrprobe handelt es sich um die Reduktion eines komplexen Lebewesens (Käfer) auf geometrische Formen - Experimentelles Arbeiten - Hinführung zur Abstraktion
Bildende Kunst  Kl. 1,  Grundschule, Berlin  142 KB
Farbenlehre, Grundfarben, Mischfarben
In die Mitte werden die Grundfarben aufgetragen (mit Wasserfarbe). Außen kommen die jeweiligen Mischfarben hinzu.
Bildende Kunst  Kl. 3,  Grundschule, Berlin  15 KB
Malkasten, Wasserfarbe
SuS probieren ihren Malkasten aus, indem sie alle Farben auf das Arbeitsblatt übertragen.
Bildende Kunst  Kl. 3,  Grundschule, Saarland  20 KB
Der Zahlenraum bis 1000, dreistellige Zahlen
Lehrprobe Kreative Gestaltung der Mimik - Wir formen Kopf und Augen des Feuervogels mithilfe von Zeitungspapier.
Bildende Kunst  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,34 MB
AIDA-Formel, Plakatgestaltung, Werbeanalylse
Kombinierte Arbeit mit praktischem Anteil, Analyse und Gestaltung (inkl. Entwürfe) von Getränkewerbung, alkoholfreies Bier, AIDA-Formel
Bildende Kunst  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  70 KB
Fernunterricht 11. Klasse; Figuren aus Alufolie, Fragen bezüglich der späteren Präsentation
Fernunterricht 11. Klasse; Figuren aus Alufolie, Fragen bezüglich der späteren Präsentation
Bildende Kunst  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  20 KB
Cindy Sherman, FILM STILL, Fotografie
Die SchülerInnen inszenieren und fotografieren ein eigenes Filmstill zu einem fiktiven oder realen Film.
Bildende Kunst  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  4,11 MB
Methode: Arbeit außerhalb des Klassenzimmers/ Hausaufgabe - Arbeitszeit: 30 min
, Goldsworthy, Landart, Schnee; Eis und Feuer
Hausaufgabe im Winter, die SchülerInnen haben Arbeiten von Goldsworthy im Unterricht gesehen und besprochen und arbeiten nun an eigenen Projekten mit Eis, Schnee und Licht.
Bildende Kunst  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  34 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Cindy Sherman, Inszenierte Fotografie
Theoretische Klausur: Bildanalyse und Interpretation zu cindy Shermans #06 mit praktischem Anteil (Kompositionsskizze)
 296 Unterrichtsmaterialien