Brüche addieren, Gleichnamige Brüche Die SuS finden eine Darstellungsweise, über die sie sich die Rechenregeln zur Addition gleichnamiger Brüche erarbeiten können
Bruchzahlen, Dezimalbruch, Dezimalbruch endlicher, Dezimalbruch periodischer, Dezimalbruch unendlicher, Größenvergleich rationaler Zahlen, Ordnen in Q, , Rechnen mit Einheiten Aufgaben zu Umwandlung von Brüchen in Dezimalbrüchen, Vergleichen und Runden, Rechnen mit Einheiten, Divisionsverfahren, Menge der rationalen Zahlen
Umwandlung Bruch-Dezimalzahl, Dezimalbruch, Bruchzahlen, Dezimalbruch endlicher, Dezimalbruch periodischer, Dezimalbruch unendlicher, Dezimalen, Runden von Dezimalbrüchen, Umwandlung von Brüchen in Dezimalbrüchen, Vergleich von Brüchen, Vergleich von Brüchen und Dezimalbrüchen Aufgaben zu Umwandlung von Brüchen zu Dezimalbrüchen, Vergleich und Runden
Eindeutigkeit, erklären, Geometrie, Spiegelachse, Symmetrie, Symmetrieachse Die SuS sollen in mehrere Figuren Symmetrieachsen einzeichnen und reflektieren, warum es bei einigen Figuren eindeutige Symmetrieachsen gibt und bei anderen nicht.
Multiplikation rationaler Zahlen, Rechenregeln Mit diesem Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler die Grundzüge der Rechenregeln zum Multiplizieren rationaler Zahlen erarbeiten.
Methode: entdeckendes Lernen , Geometrie, Himmelsrichtungen, Koordinatensystem, Negative Zahlen, Schatzsuche, spielerisches Üben Durch eine fiktive Schatzsuche mit den Richtungsangaben Osten, Süden, Westen, Norden lernen die SuS spielerisch einen ersten Umgang mit dem Koordinatensystem kennen.
Methode: in PA oder GA Minibooks basteln lassen und ausfüllen, wer schneller fertig ordnet Eigenschaften, Namen und Skizze an der Tafel - Arbeitszeit: 30 min , Dreiecke, Dreiecksarten, minibook basteln motiviert die SuS und durch das entstandene Produkt haben sie gleich etwas, was sie in ihrem Hefter abheften können - im Minibook enthalten sind die verschiedenen Dreiecksarten, mit jeweils einer Skizze und Eigenschaften als Lückentext
Methode: Differenziertes AB (zwei Stufen) - Arbeitszeit: 30 min , Arbeitsblatt, Arithmetisches Mittel, Median Individuelle und differenzierte Erarbeitung des Medians am Beispiel einer Geschwindigkeitskontrolle zur Abgrenzung der Einsatzmöglichkeiten des arithmetischen Mittels.