Kreisdiagramm, Diagramme Das Arbeitsblatt ist eine Anleitung für Schülerinnen und Schüler sich Daten in der Klasse über ein von ihnen gewähltes Thema zu besorgen und im Anschluss diese Daten mit Hilfe der gelernten Diagramme auszuwerten.
Methode: Wiederholend/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Codes, Gruppenarbeit, Rechenregeln und Rechengesetze, Terme, Wiederholung, übung, Zahlterme Gruppenarbeit (6 Gruppen). Jede Gruppe könnte jede Aufgabe machen, um im Wettbewerb auf den Code zu kommen. Ich persönlich habe es arbeitsteilig gemacht. Musterlösung dabei.
Methode: Spiel zu Wiederholung der Unterrichtsinhalte , Activity, Gruppenarbeit, Lernspiel Durch das Spiel werden die Inhalte des Halbjahres wiederholt.
Methode: Spiel, Gamification , Klasse 5, Koordinatensystem, Mathematik, Spiel Die Schüler*innen spielen in einem Koordinatensystem Schiffe versenken und trainieren dabei das korrekte Ablesen von Koordinaten. Eignet sich als spielerischer Abschluss des Themas.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Gebrochene Zahlen, Problemlösen, Rückwärtsarbeiten, Sachaufgabe, Sachaufgaben gebrochene Zahlen, Vorwärtsarbeiten Es geht sowohl um die Problemlösekompetenz als auch um das Leseverständnis im Zusammenhang mit den gebrochenen Zahlen.
Arbeitszeit: 90 min , Decodierung, Eindeutigkeit, Tabellen, Zuordnungen Das Arbeitsblatt ist als Motivierender Einstieg des Zuordnungsbegriff gedacht. Die SuS. Erarbeiten selbsständig die Eindeutigkeit von Zuordnung mit Hilfe von Zuordnungstabellen.
Nahraum, Pendeln, Schulweg, Säulendiagramm Die SuS nehmen an einer Umfrage zum Thema "Mein Schulweg" teil und stellen die Ergebnisse in einem Säulendiagramm dar. Das AB kann im Erdkundeunterricht in einer Unterrichtsreihe zum Nahraum der SuS zum Einsatz kommen.
Arbeitszeit: 35 min , Einheiten umrechnen, Fläche, Flächeninhalt, Maßstabrechnen, Umfang Kurze Überprüfung der oben genannten Themen als finale Übung vor der anstehenden Klassenarbeit