Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
317 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 40 min , Dezimalbrüche, Periode, schriftliche Division Gemeinsam wird die schriftliche Division zum Dezimalbruch erarbeitet. Anschließend sollen sie sich in den Gruppen Beispiele ansehen, bei denen Dezimalbrüche nicht abbrechen. Das gibt schöne Diskussionen zu "Das geht ja gar nicht!"
Methode: Lerntempoduett , Klasse 6, Lerntempoduett, Teiler und Vielfache Das Arbeitsblatt umfasst Aufgaben zum Thema Teiler und Vielfache für Klasse 6. Man kann es einzeln nutzen oder mit der Methode des Lerntempoduetts.
Methode: Hilfestellung , Flächeneinheiten, Stellenwerttafel Stellenwerttafeln dienen als Hilfestellung für Schüler:innen bei der Umrechnung von Flächeneinheiten
Arbeitszeit: 45 min , Flächenberechnung, Flächeneinheiten, Flächeninhalt, zusammengesetzte Flächen Erkundung verschiedener Strategien zum Berechnen zusammengesetzter Flächen am Beispiel einer Heizkosten – Überprüfung
Geometrie, Koordinatensystem, Schatzsuche, schüleraktivierend Erklärung des Koordinatensystems mit Schatzkarte, geeignet zur selbstständigen Erarbeitung
Entdeckendes Lernen, Geometrie, geschnittene Geraden, handlungsorientiert, messen, schüleraktivierend, Winkel Forschungsauftrag zur selbstständigen Erarbeitung der Winkel an geschnittenen Parallelen, SuS untersuchen Winkel an gefaltetem Papier, stellen Vermutungen über Zusammenhänge auf
Anleitung, Geodreieck, Geometrie, messen, Winkel Anleitung zum Messen von Winkeln mit dem Geodreieck - zur selbstständigen Erarbeitung oder als Unterstützung bzw. Erinnerung