Brüche, Quotient, Verteilungsrechnung Mithilfe dieses Arbeitsblattes können die Schüler*innen eine neue Grundvorstellung des Bruchbegriffes kennen lernen. Dabei wird eine Verteilungsaufgabe genutzt um Quotienten als Brüche zu definieren.
Brüche, Brüche ordnen, Brüche vergleichen, Erweitern In diesem Arbeitsblatt werden die Schüler*innen mit einer Alltagssituation konfrontiert. In einer dreistufigen Arbeitsphase sollen die Schüler*innen lernen Brüche zu erweitern, zu vergleichen und zu ordnen.
Arbeitszeit: 15 min , antiproportionale Zuordnungen, Dreisatz, Proportionale Zuordnungen Das Verfahren des (anti-)proportionalen Wachstums und des Dreisatzes werden hier im Kontext der Feuerwehr eingeübt. Vor der Hereingabe dieses Arbeitsblattes sollte ein kurzer Videoclip von einem Brand gezeigt werden.
Erarbeitung einer Rechenregel, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Vertiefung und Festigung Die Schülerinnen und Schüler verfassen mit Hilfe eines anschaulichen Beispiels ein Drehbuch für ein Erklärvideo zur Multiplikation von Brüchen.
Methode: Die SuS sollten die Position des Schatzes in Partnerarbeit erarbeiten. Daraus wurde dann die Winkelhalbierende hergeleitet. - Arbeitszeit: 10 min , Winkelhalbierende Anhand einer Schatzsuche erarbeiten die SuS die Winkelhalbierende.
Methode: Internationale Klasse (Bruchrechnen) , 6. Klasse, Anwendung, Bruchrechnen, Internationale Klasse, Stationenlernen In der Datei sind interessante Aufgaben betreffend die Grundrechenarten zum Thema Bruchrechnen enthalten, mitsamt Anwendung.