Arbeitszeit: 20 min , Binomische Formel, Normalform, Quadratische Funktion, Scheitelpunktform SuS lernen mithilfe der binomischen Formeln die Scheitelpunktform in die Normalform zu überführen.
Methode: Erarbeitung - Arbeitszeit: 30 min , Zentrische Streckung Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die zentrische Streckung, indem sie mit einem Gummiband und einem Bleistift Symbole vergrößern.
Arbeitszeit: 20 min Rationale Zahlen, Reelle Zahlen, Quadratwurzel, Rechnen mit Quadratwurzeln, Teilweise Wurzelziehen (Radizieren) Rationale und Reelle Zahlen
Quadratische Funktionen, Taschenrechner Dieses AB beschreibt schrittweise das Vorgehen für die SuS zur Verwendung des Befehles linsolve, um damit die eine quadratische Funktionsgleichung in Normalform aufzustellen, von der drei Punkte gegeben sind.
Methode: Partnerinterview , Reelle Zahlen, Zahlbereichserweiterung Interviewkarten mit Lösungen auf der Rückseite zum Thema Reelle Zahlen
Förderung des Mathematischen Argumentierens - Kooperative Lernform
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 15 min , Eigenschaften der Potenzfunktion, Partnerarbeit, Potenzfunktion Es handelt sich um einen Erkundungsauftrag in Partnerarbeit zum Kennenlernen der Potenzfunktionen mit natürlichen Exponenten mithilfe des CAS.