Gebiss, Ernährungsstrategien und Nahrungsbeziehung, Stoffwechsel der Tiere, Pflanzenfresser, Pflanzenfressergebiss Es wird der Aufbau des Verdauungstraktes bei Rindern und dem typischen Pflanzenfresser Gebiss bearbeitet.
Internet, Sexualerziehung, Sexualkunde Informationslinks zu LOVELINE (für Jugendliche) und ZANZU (einfach formulierte Informationen auf verschiedenen Sprachen) (beide BZgA)
DaZ, Geschlechtsverkehr, Sexualerziehung, Sexualität, Sexualkunde Infotext zu Geschlechtsverkehr und körperlichen Vorgängen bei Männern und Frauen in sehr einfacher Sprache mit bildlicher Unterstützung
DaZ, Pubertät, Sexualerziehung, Sexualkunde Darstellungstext zur Pubertät und Zuordnung von körperlichen Veränderungen zum richtigen Alter, erstellt für eine DaZ-Klasse
Methode: Klassenregeln - Arbeitszeit: 20 min , Einführung, Fehlverhalten, Geschichte, Identität, Identitätsentwicklung, Identitätsfindung, Liebe, Freundschaft, Sexualität, Regeln, Sexualerziehung, Sexualität, Sexualkunde, Sexualunterricht, Verhalten Eine kurze Geschichte zeigt auf, wie sich Schüler*Innen fehlverhalten können. In einer Gruppenarbeit legen Schüler*Innen selbst Regeln fest, die dann an der Tafel gesammelt und auf dem AB gesichert werden.
Vergleichender Überblick Wirbeltiere, Vergleichender Überblick Wirbeltierklasse, Wirbeltiere, Wirbeltierklassen Im Arbeitsblatt wird von Wirbeltiergruppen anstatt Klassen gesprochen, da dieser Begriff so im Schulbuch eingeführt wurde.
Methode: Zeichnen, Binokular - Arbeitszeit: 30 min , Beschreiben, Binokular, Keimling, Keimwurzel, Kresse, Wurzelhaare, Zeichnen Ein Kressekeimling wird dem Kressebeet entnommen und die Schüler*Innen betrachten, beschreiben und Zeichnen die Keimwurzel unter Zuhilfenahme eines Binokulars.
Arbeitszeit: 20 min , Blatt, Blüte, Blütenpflanzen, Grundorgane Blütenpflanzen, Lernblatt, Pflanzen, Sprossachse, Wurzel Anhand einer Skizze werden Begriffe der Pflanzenorgane zugeordnet. Das Arbeitsblatt stellt Felder zur Verfügung, in die im weiteren Unterrichtsverlauf stichpunktartig die Funktionen der Grundorgane ergänzt werden, sodass das AB als Lernblatt dient.
Methode: Zeichnen - Arbeitszeit: 30 min , Bohnensamen, Keimblätter, Keimling, Keimstängel, Keimwurzel, Pflanzenorgane, Quellen, Samen, Samenschale, Zeichnen In dieser Übung wird ein trockener Samen mit einem gequollenen Samen verglichen, der 1 Tag im Wasserbad und 3 Tage in feuchter Watte an einem warmen Ort verbracht hat. Die Organanlagen der Grundorgane von Pflanzen werden erforscht und gezeichnet.
Blütenpflanzen, Einstieg, Kennzeichen des Lebendigen Mit dem Arbeitsblatt kann man die Kennzeichen des Lebendigen wiederholen und die Fragestellung festhalten, ob Pflanzen auch Lebewesen sind.
Liebespfeil, Rückziehmuskel, Schnecke, Weichtiere, Weinbergschnecke, Wirbellose Das AB enthält eine Abbildung von dem Inneren Bau der Schnecke. Die Organe sollen von den S. mit Fachbegriffen beschriftet werden. Zusätzlich enthält das AB einen Lückentext zur Fortpflanzung der Weinbergschnecke. Kann ins Heft geklebt werden.