Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
525 KB
Arbeitszeit: 120 min , Alpen, Kimadiagramm Auf einer topografischen Karte werden Merkmale der Alpen anhand eines Atlases eingetragen (Berge, Flüsse, Länder).
Auf dem zweiten Blatt müssen die SuS ein Klimadiagramm zeichnen nahhand der Klimadaten von einem Ort in den Alpen.
Alpen, Analysekompetenz, Bewerten, Massentourismus, Vor- und Nachteile Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Vor- und Nachteile von Massentourismus in den Alpen anhand von überwiegend diskontinuierlichen Materialien und bewerten den Sachverhalt.
Alpen, Argumente, Massentourismus, Meinung zu Massentourismus, Vor- und Nachteile Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Argumente, die für und gegen den Massentourismus in den Alpen sprechen und bewerten das Thema im Anschluss in wenigen Sätzen-
Bundesländer, Bundesländer Landeshauptstädte Nachbarländer, Landeshauptstädte, Nachbarländer In diesem AB können Bundesländer, Landeshauptstädte, Nachbarländer zugeordnet werden.
Himmelsrichtungen, Kompass Die Schüler lernen sich zu orientieren. Sie müssen einen Lückentext zum Kompass ausfüllen und üben spielerisch anhand einer Schatzkarte die Himmelsrichtungen.
Methode: Digitaler Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , sanfter Tourismus Zusammen zum Schulbuch, sanfter Tourismus in Zermatt/ Wohin in Ferien und Freizeit
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Österreich
259 KB
Arbeitszeit: 20 min , Australien, Kreuzworträtsel Anhand des Textes im Schulbuch (oder Internetrecherche) und Verwendung des Atlas können die SuS das Rätsel lösen.
Methode: in drei Anforderungsniveaus gegliedert - Arbeitszeit: 10 min , Atlasarbeit, Berufsorientierung, Lieder in Erdkunde Identifizieren von Orten in Liedtexten und Angabe der Lage auf der Erde und im Atlas