Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
365 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Deutsche Großlandschaften, Großlandschaften, Mittelgebirge
, Deutsche Großlandschaften, Großlandschaften, Mittelgebirge
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
312 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Deutsche Großlandschaften, Großlandschaften, Norddeutsches Tiefland
, Deutsche Großlandschaften, Großlandschaften, Norddeutsches Tiefland
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
41 KB
arbeitsplätze, Flughafen, Hessen, Lärm macht krank, Pro Contra, Terminal 3, Umwelt, Verkehr
Pro Contra Diskussion als GA zum Ausbau des Frankfurter Flughafens (Arbeitsplätze, Umweltbelastung, Gesundheitsschäden, Verkehrsknotenpunkt)
Pro Contra Diskussion als GA zum Ausbau des Frankfurter Flughafens (Arbeitsplätze, Umweltbelastung, Gesundheitsschäden, Verkehrsknotenpunkt)
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
802 KB
Entstehung der Jahreszeiten, Jahreszeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
153 KB
Europa
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
942 KB
Daseinsgrundfunktionen
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
216 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm
, Klimadiagramm
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: Partnerarbeit
, Landwirtschaft, Schweinehaltung, Vor- und Nachteile, Ökologische vs konventionelle Landwirtschaft
Die SuS arbeiten mithilfe der Materialien die Vor- und Nachteile der konventionellen (Conny) und ökologischen (Ökki) Landwirtschaft heraus, hier am Beispiel der Schweinehaltung
, Landwirtschaft, Schweinehaltung, Vor- und Nachteile, Ökologische vs konventionelle Landwirtschaft
Die SuS arbeiten mithilfe der Materialien die Vor- und Nachteile der konventionellen (Conny) und ökologischen (Ökki) Landwirtschaft heraus, hier am Beispiel der Schweinehaltung
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
153 KB
Methode: Partnerpuzzle
, Schichtvulkan, Schildvulkan, Vulkanismus
Schicht- und Schildvulkane im Vergleich
, Schichtvulkan, Schildvulkan, Vulkanismus
Schicht- und Schildvulkane im Vergleich
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
88 KB
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 45 min
, Erdinnere, Schalenaufbau
SuS erarbeiten sich durch eine Fantasiereise das Erdinnere
, Erdinnere, Schalenaufbau
SuS erarbeiten sich durch eine Fantasiereise das Erdinnere
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
212 KB
Methode: Bau eines Seismographen, hohe SuS-Aktivierung - Arbeitszeit: 45 min
, Erdbeben, Seismograph
SuS bauen in GA einen Seismographen und notieren ihre Beobachtungen.
, Erdbeben, Seismograph
SuS bauen in GA einen Seismographen und notieren ihre Beobachtungen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
624 KB
Arbeitszeit: 45 min
, EU, Europäische Union
, EU, Europäische Union
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Klimadiagramm
Übung zum zeichnen eines Klimadiagramms (hier Standort Herten), ausprobiert in Klasse 6
Übung zum zeichnen eines Klimadiagramms (hier Standort Herten), ausprobiert in Klasse 6
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
19 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Meeresspiegelanstieg, Pazifische Inseln
Der Meeresspiegelanstieg wird physikalisch erarbeitet und die Folgen für die Bevölkerung besprochen
, Meeresspiegelanstieg, Pazifische Inseln
Der Meeresspiegelanstieg wird physikalisch erarbeitet und die Folgen für die Bevölkerung besprochen
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
272 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Hamburger Hafen
Die Verladung und Zusammensetzung der Güter stehen im Mittelpunkt. Da GoogleEarth benutzt wird, ist ein digitales Endgerät Vosaussetzung. In der anschließenden Besprechung können die Lösungen und ein WebGIS genutzt werden.
, Hamburger Hafen
Die Verladung und Zusammensetzung der Güter stehen im Mittelpunkt. Da GoogleEarth benutzt wird, ist ein digitales Endgerät Vosaussetzung. In der anschließenden Besprechung können die Lösungen und ein WebGIS genutzt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
525 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Alpen, Kimadiagramm
Auf einer topografischen Karte werden Merkmale der Alpen anhand eines Atlases eingetragen (Berge, Flüsse, Länder). Auf dem zweiten Blatt müssen die SuS ein Klimadiagramm zeichnen nahhand der Klimadaten von einem Ort in den Alpen.
, Alpen, Kimadiagramm
Auf einer topografischen Karte werden Merkmale der Alpen anhand eines Atlases eingetragen (Berge, Flüsse, Länder). Auf dem zweiten Blatt müssen die SuS ein Klimadiagramm zeichnen nahhand der Klimadaten von einem Ort in den Alpen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
145 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Eier, Konventionelle Landwirtschaft, Ökologische Landwirtschaft
Ökologische und konventionelle Landwirtschaft, Eier, Hühner
, Eier, Konventionelle Landwirtschaft, Ökologische Landwirtschaft
Ökologische und konventionelle Landwirtschaft, Eier, Hühner
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
96 KB
Erde, Erdkunde, Gradnetz, gymnasium, Hessen
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,96 MB
Alpen, Analysekompetenz, Bewerten, Massentourismus, Vor- und Nachteile
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Vor- und Nachteile von Massentourismus in den Alpen anhand von überwiegend diskontinuierlichen Materialien und bewerten den Sachverhalt.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Vor- und Nachteile von Massentourismus in den Alpen anhand von überwiegend diskontinuierlichen Materialien und bewerten den Sachverhalt.