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Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Außenseiter, Nordsee, Tourismus
Die Schülerinnen und Schüler führen eine Außenseitermethode zum Tourismus in der Nordsee aus.
Die Schülerinnen und Schüler führen eine Außenseitermethode zum Tourismus in der Nordsee aus.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Afrika, Amerika, Asien, Australien, Europa, Himmelsrichtungen, Kontinente
Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die unterschiedlichen Himmelsrichtungen.
Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die unterschiedlichen Himmelsrichtungen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Atlasarbeit, Himmelsrichtungen, Städte in Deutschland
Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die Himmelsrichtungen mit dem Atlas.
Die Schülerinnen und Schüler bestimmen die Himmelsrichtungen mit dem Atlas.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,50 MB
Afrika, Amerika, Asien, Australien, Europa, Kontinente
Inhalt: - Kontinente - als ganze Folie und die Namen zuordnen - als Folienteile - Kontinente vorgeben, Namen zuordnen oder umgekehrt -
Inhalt: - Kontinente - als ganze Folie und die Namen zuordnen - als Folienteile - Kontinente vorgeben, Namen zuordnen oder umgekehrt -
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
707 KB
Erdkunde, Kennenlernen, Steckbrief
Die SuS geben in dem Steckbrief ihre Interessen an und setzen sich erstmals bewusst mit dem Fach Erdkunde auseinander. Das Arbeitsblatt sollte zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt und nach dem Ausfüllen eingesammelt werden.
Die SuS geben in dem Steckbrief ihre Interessen an und setzen sich erstmals bewusst mit dem Fach Erdkunde auseinander. Das Arbeitsblatt sollte zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt und nach dem Ausfüllen eingesammelt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Großstadt, leben in der Stadt, Strukturen in der Innenstadt Köln, Stadt, Großstadt
Strukturen in der Innenstadt Köln, Stadt, Großstadt
Strukturen in der Innenstadt Köln, Stadt, Großstadt
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
292 KB
Stadtentwicklung
Stadtentwicklung am Beispiel Köln 5. Klasse, Gymnasium
Stadtentwicklung am Beispiel Köln 5. Klasse, Gymnasium
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Österreich
384 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm, Klimadiagramme, Klimazonen, Methodenkompetenz
Klimadiagramme auswerten zu können bildet eine Teilkompetenz im Geografieunterricht der Schulstufe 5. Dieses Arbeitsblatt soll dazu dienen, diese Methode anhand von Beispielen zu üben. (--> http://geo.lmz-bw.de/klima-welt/)
, Auswertung von Diagrammen, Klimadiagramm, Klimadiagramme, Klimazonen, Methodenkompetenz
Klimadiagramme auswerten zu können bildet eine Teilkompetenz im Geografieunterricht der Schulstufe 5. Dieses Arbeitsblatt soll dazu dienen, diese Methode anhand von Beispielen zu üben. (--> http://geo.lmz-bw.de/klima-welt/)
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
307 KB
Arbeitszeit: 30 min
Karten, Kartenskizze Bayern
Die Schüler erstellen anhand einer physischen Karte Bayerns eine Kartenskizze
Karten, Kartenskizze Bayern
Die Schüler erstellen anhand einer physischen Karte Bayerns eine Kartenskizze
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
5 KB
Körperbau
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Einführung, Maßstab, Maßstabrechnen
Ein Merkblatt mit Übungen
Ein Merkblatt mit Übungen
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Der ideale Ferienort, Ferienort, Karte erstellen
Die SuS erstellen eine Karte des für sie idealen Ferienortes. Dabei gehen sie auf verschiedene Kriterien ein.
Die SuS erstellen eine Karte des für sie idealen Ferienortes. Dabei gehen sie auf verschiedene Kriterien ein.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Norderney, Partnerarbeit, Rügen, Urlaub
Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit Informationen über Rügen und Norderney. Anschließend müssen sie sich entscheiden, wo sie lieber in den Urlaub hinfahren würden und müssen ein Werbe-Schreiben verfassen
Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit Informationen über Rügen und Norderney. Anschließend müssen sie sich entscheiden, wo sie lieber in den Urlaub hinfahren würden und müssen ein Werbe-Schreiben verfassen
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
324 KB
Steckbriefe, Tiere, Tiere am Wattenmeer, Watt, Wattenmeer
Die SuS sollen einen Steckbrief zu einem von neun Tieren erstellen. Anschließend sollen sie ihre Informationen vor der Klasse vortragen und die Mitschüler können währenddessen in der Tabelle mitschreiben.
Die SuS sollen einen Steckbrief zu einem von neun Tieren erstellen. Anschließend sollen sie ihre Informationen vor der Klasse vortragen und die Mitschüler können währenddessen in der Tabelle mitschreiben.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Befragung, Exkursion, Land, Stadt, Wandzeitung
Vorhaben einer gruppenteiligen Stadtteil- resp. Dorferkundung (u.a. mit Befragung), Ziel: Erstellung einer Wandzeitung.
Vorhaben einer gruppenteiligen Stadtteil- resp. Dorferkundung (u.a. mit Befragung), Ziel: Erstellung einer Wandzeitung.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
807 KB
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle
In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,65 MB
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle
In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
230 KB
Corona, Coronavirus, Erdkunde, Kartenarbeit, Tabelle
In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
In diesem AB können die SuS die aktuellen (jederzeit anpassbar) Coronavirus-Fallzahlen der Tabelle entnehmen und mit der entsprechenden Farbe in die Blanko-Weltkarte eintragen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Kartenarbeit
Vom Bild zur Karte (Einführung Kartenarbeit), google maps, Karte zeichnen
Vom Bild zur Karte (Einführung Kartenarbeit), google maps, Karte zeichnen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
161 KB
Arbeitsverhalten
Arbeitsverhalten im Erdkundeunterricht 1.Stunde
Arbeitsverhalten im Erdkundeunterricht 1.Stunde