Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  35 KB
Charles Darwin Evolution Abstammung Abstammungstheorie Evolutionstheorie Zuchtwahl Selektion
Charles Darwins Abstammungstheorie/Zuchtwahl/Evolution in der Unterrichtsreihe zu Was ist der Mensch?
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  29 KB
Anthropologie philosophische Anthropologie
Es handelt sich um Arbeitsblatt, die dem es um die Einführung in die Anthropologie.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,29 MB
Arbeitszeit: 15 min
, Menschenbild, Mythos, Prometheus
Prometheus Mythos. Menschenbild in Mythen und Religion
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
Beobachtung Bewertung Präsentation
kriteriengeleiteter Beobachtungsbogen zur Bewertung einer Präsentation
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
Methode: PLATO-Methode
, Sachtextanalyse, Textanalyse
PLATO Methode nach Wittschier AB
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Epikur
Arbeitsaufträge zu Grundbegriffen der epikureischen Ethik
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Aristoteles
Arbeitsaufträge zu Grundbegriffen der aristotelischen Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  279 KB
Methode: Erkenntistheorie Einstieg - Arbeitszeit: 10 min
, Erkenntnis Wahrnehmung Sinne
An diesem Bild wird deutlich, dass die Wahrnemnung uns trügen kann. Es ist nur ein Ausschnitt eines Bildes, welcher nicht sofort zugeordnet werden kann bzw. einen in die Irre leiten kann. Die Auflösung ist auf der zweiten Seite.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  802 KB
Grundbegriffe, Kant, Moralphilosophie
Begriffsarbeit zu Immanuel Kants Pflichtethik
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  620 KB
Ethik, Fallbeispielanalyse, Kant, Kategorischer Imperativ, Moralphilosophie
Erarbeitung der Menschheits-Zweck-Formel anhand des Falls Woflgang Daschner
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  206 KB
John Locke, Recht, Staatstheorie, Widerstand
Widerstandrecht bei John Locke
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  90 KB
antike Staatsphilosophie, Staatstheorie
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  580 KB
Methode: Gruppenpuzzle/Gallery Walk - Arbeitszeit: 60 min
, Bentham, Prinzip der Nützlichkeit
Arbeitsblatt zu Benthams Prinzip der Nützlichkeit.
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitsblatt, Locke, Mini-Gruppenpuzzle, Staatsphilosophie
Tabelle zur Unterstützung des Textes zur Entstehung und Bildung politischer Gesellschaften bei Locke
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Argumentationsfiguren der Ethik, Sozialethische Probleme unserer Zeit, zentrale Lebensfragen, Wertvorstellungen in unserer Zeit, Medizinethik, Sterbehilfe
Beispiele zu "Praktischem Syllogismus", "Sein-Sollens-Fehlschluss", Kommentar zum Thema Sterbehilfe
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  15 KB
Logik
Die SuS sollen logische Schlüsse erkennen und dabei die logische Form vom Inhalt der Sätze unterscheiden. Zuvor wurde der Aufbau des klassischen Syllogismus besprochen.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  56 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Freiheit, Freiheit und Determination, Handlungsfreiheit, Willensfreiheit
Aufstellen einer Definition zu Willens- und Handlungsfreiheit
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  83 KB
angewandte Ethik - Verantwortungsethik
- Sensibilisierung für Verantwortung im Alltag anhand eines realen Beispiels (Artikel in der Tageszeitung) - Überlegungen zur Schulung von Verantwortung
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  47 KB
Methode: Gruppenarbeit
Strafvollzug
 In der Arbeitsgruppe Gründe finden, die zum Einen dafür und zum Anderen dagegen sprechen, (Gefängnis-)Strafen zu erhöhen  Fazit ziehen aus den Überlegungen  Arbeit den anderen vorstellen
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Schreibauftrag Interview: Fragen an den Text stellen
, Freude, Glück, John Stuart Mill, Mill, Nützlichkeit, Nützlichkeitsprinzip, Qualität, Quantität, Regelutilitarismus, unzufriedener Sokrates, Utilitarismus, zufriedenes Schwein
Die SuS sollen den Textausschnitt "Unterschiedliche Freuden" aus John Stuart Mills "Der Utilitarismus, 1861" erschließen, indem sie im Stile eines Interviews Fragen zu den jeweiligen Abschnitten an den Text stellen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
 411 Arbeitsblätter