Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
281 KB
Einführung in die Philosophie
Passend als Einstieg in die UE: Einführung in die Philosophie
Passend als Einstieg in die UE: Einführung in die Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Freiheit, Freiheit und Determination, Freud, Freud Instanzenmodell, Sigmund Freud
Arbeitsblatt mit Text von Freud zum Seelenmodell und der Frage, wie frei der Mensch wirklich ist (Einfluss des Unbewussten)
Arbeitsblatt mit Text von Freud zum Seelenmodell und der Frage, wie frei der Mensch wirklich ist (Einfluss des Unbewussten)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
bieri, Freiheit, Freiheit und Determination, Willensfreiheit
Arbeitsblatt mit Text von Peter Bieri zur Frage der Willensfreiheit
Arbeitsblatt mit Text von Peter Bieri zur Frage der Willensfreiheit
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Freud
Einordnung der Freudschen Psychoanalyse als "Kränkung der Menschheit"
Einordnung der Freudschen Psychoanalyse als "Kränkung der Menschheit"
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
56 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Ethik Oberstufe, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
, Ethik Oberstufe, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Anthropologie, Bewusstsein, Denken, Descartes, Norman Malcolm, Tiere, Vernunft
Im Anschluss an die zwei Substanzen Lehre Descartes' argumentiert Malcolm dafür, dass Tieren eine gewisse Art des Denkens attestiert werden muss.
, Anthropologie, Bewusstsein, Denken, Descartes, Norman Malcolm, Tiere, Vernunft
Im Anschluss an die zwei Substanzen Lehre Descartes' argumentiert Malcolm dafür, dass Tieren eine gewisse Art des Denkens attestiert werden muss.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
468 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit, Immanuel Kant, Straftheorie, Talionsprinzip
Das AB bietet eine textbasierte Einführung in Kants Straftheorie. Anhand von Argumentbausteinen stehen den SuS Hilfen zur Verfügung. Das AB sollte geknickt ausgeteilt werden, damit die Hilfen nicht sofort einsehbar sind.
, Gerechtigkeit, Immanuel Kant, Straftheorie, Talionsprinzip
Das AB bietet eine textbasierte Einführung in Kants Straftheorie. Anhand von Argumentbausteinen stehen den SuS Hilfen zur Verfügung. Das AB sollte geknickt ausgeteilt werden, damit die Hilfen nicht sofort einsehbar sind.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
370 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Aristoteles, Gerechtigkeit
Das AB ist die Grundlage für die Erarbeitungsphase des verknüpften Entwurfs
, Aristoteles, Gerechtigkeit
Das AB ist die Grundlage für die Erarbeitungsphase des verknüpften Entwurfs
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Gesellschaftsvertrag, politische Philosopie, Rousseau, Staatstheorie
Die wichtigsten Abschnitte der Staatstheorie werden zusammengefasst und mit heutigen Staatstheorien verglichen
Die wichtigsten Abschnitte der Staatstheorie werden zusammengefasst und mit heutigen Staatstheorien verglichen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
41 KB
Herrschaftsform, John Locke, Staatstheorie
Auseinandersetzung mit der Staatstheorie von John Locke
Auseinandersetzung mit der Staatstheorie von John Locke
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
111 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Gerechtigkeit Sokrates Sophisten Thrasymachos Platon Der Staat Politeia
Die Gerechtigkeit in dem ersten Buch des Platonischen Werkes “Der Staat” von der Perspektive von Sokrates und Thrasymachos.
, Gerechtigkeit Sokrates Sophisten Thrasymachos Platon Der Staat Politeia
Die Gerechtigkeit in dem ersten Buch des Platonischen Werkes “Der Staat” von der Perspektive von Sokrates und Thrasymachos.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,36 MB
Sozialdarwinismus
Sozialdarwinismus - Haeckel Q1 Philo
Sozialdarwinismus - Haeckel Q1 Philo
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
589 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Anaximander, Anaximenes, Heraklit, Ionien, Naturphilosophen, Thales, Vorsokratiker
Die Schüler bearbeiten zunächst gemeinsam einen Informationstext zu den Ionischen Naturphilosophen. Dann arbeiten sie arbeitsteilig Infos aus zu: Thales, Anaximander, Anaximenes und Heraklit.
, Anaximander, Anaximenes, Heraklit, Ionien, Naturphilosophen, Thales, Vorsokratiker
Die Schüler bearbeiten zunächst gemeinsam einen Informationstext zu den Ionischen Naturphilosophen. Dann arbeiten sie arbeitsteilig Infos aus zu: Thales, Anaximander, Anaximenes und Heraklit.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,35 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Herrschaftsform, Hobbes, Leviathan
Die Herrschaftsform nach Thomas Hobbes wird erarbeitet
, Herrschaftsform, Hobbes, Leviathan
Die Herrschaftsform nach Thomas Hobbes wird erarbeitet
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Mädchenbeschneidung, Philosophie, Was soll ich tun?
, Ethik, Mädchenbeschneidung, Philosophie, Was soll ich tun?
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Anthropologie, Mensch
Diverse Zitate zum Thema Menschsein ermöglichen einen ersten Kontakt mit unterschiedlichen Konzepten zur Anthropologie.
Diverse Zitate zum Thema Menschsein ermöglichen einen ersten Kontakt mit unterschiedlichen Konzepten zur Anthropologie.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Entscheidungsfindung, Mensch als moralisches Wesen, Menschenwürde, Wertvorstellungen in unserer Zeit, Dilemma, Medizinethik
Recherchen über Fallbeispiele zu Situationen eines Dilemmas
Recherchen über Fallbeispiele zu Situationen eines Dilemmas
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Gerechtigkeit, Schuldbegriff, Strafrechtstheorien, Strafvollzug
Anhand eines Fallbeispiels sollen die Schüler Ihr Wissen zu Schuldbegriffen und Straftheorien anwenden
Anhand eines Fallbeispiels sollen die Schüler Ihr Wissen zu Schuldbegriffen und Straftheorien anwenden
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Deontologische Ethik, Kant, Kategorischer Imperativ
Fallbeispiel zur Bewertung
Fallbeispiel zur Bewertung
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Sartre
einführung in das thema
einführung in das thema