Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Camille Saint-Saens, Karneval der Tiere, komponieren, Tiere Die Aufgabe ist zur Festigung der gelernten musikalischen Parameter in Verbindung mit der Vertonung eines Tieres am Ende der Reihe zum Karneval der Tiere.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
94 KB
Königin der Nacht, Rachearie, Sarastro, Zauberflöte Von den Charaktereigenschaften der "Königin der Nacht" und "Sarastro" wird eine mögliche musikalische Gestaltung abgeleitet und dann der Umsetzung bei Mozart gegenübergestellt.
Arbeitszeit: 90 min , Kanon, Pachelbel Die SuS musizieren gemeinsam ein Arrangement des Kanons von Pachelbel (in Cdur) und festigen somit ihre musikalischen Kompetenzen in Bezug auf die Stammtöne. Die Instrumentenauswahl ist variabel.
Arbeitszeit: 20 min Synkope, Triole und Taktwechsel, Synkope, Taktwechsel Synkope im vorgegebenen Rhythmus erkennen, eingenen Rhythmus mit Synkope entwerfen. Taktwechsel einmaig, mehrfach und kontinuierlich.
Arbeitszeit: 30 min W. A. Mozart, Joseph Haydn, Haydn, J. Haydn, Mozart, W. A. Mozart Wie gut kennen die Schüler die Biographie und die bekanntesten Werke von Mozart und Haydn? Fragen zur Biographie und Zuordnung der Werke.
Arbeitszeit: 25 min Bassschlüssel, Intervalle, Violinschlüssel, Bassschlüssel, Intervalle, Violinschlüssel Intervalle in C-Dur Tonleiter bilden oder bestimmen. Beschriften der Noten im Violinschlüssel. Intervalle und Noten im Bassschlüssel erkennen.
Werkbetrachtung, Leben, Musik im Alltag ( Nehme die Musik in deinem Alltag bewusst war) Musik im Alltag ( Nehme die Musik in deinem Alltag bewusst war)
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,58 MB
Arbeitszeit: 40 min , Hip Hop Geschichte Battle Rap Conscious Rap Sido Fler Bushido Anhand der Fragen auf diesem Arbeitsblatt können die SuS das Erklärvideo von Mr Wissen2Go besser nachvollziehen.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Geräusche, Geschichte, Geschichte vertonen, Gruppenpuzzle, komponieren, Kreativität, Mund, Musik, Musik erfinden, Stimme, vertonen lustige Stunde. Aber es sollte darauf hingewiesen werden, dass die SuS vorsichtig mit ihrer Stimme umgehen sollen. In erster Linie sollen die SuS aber das Gruppenpuzzle üben
Musik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 90 min , Stomp Hier geht es um die Erstellung eines Stomp-Rhythmus mit Alltagsgegenständen. Sowohl im Distanz als auch im Präsenzunterricht möglich.
Ein Beispiel für eine Endprodukt finden Sie hier: https://youtu.be/I2jiXNDe9eU
Musik, Notenwerte, Rhythmik, Rhythmus AB mit Aufgabe zum Ausschneiden und kleben, wobei die auszuschneidenden Noten unterschiedlich lang sind und so die (Klang)länge eines Notenwertes visualisiert werden soll.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch