Arbeitszeit: 90 min , Holz, Regenwald, Umweltschutz Der Regenwald wird immer weiter abgeholzt. Wie kann im Alltag mit der Problematik umgegangen werden?
Arbeitszeit: 90 min , Klimaerwärmung, Umwelt, Umweltschutz Kleinschrittig Aufgebau wird den SuS mit einem Seh/Hörverstehen die Klimaerwärmung näher gebracht.
l’emploi du subjonctif, le subjonctif Gebrauch, subjonctif Das Arbeitsblatt dient zur Wiederholung bzw. Einführung des Subjonctifs in der Oberstufe
Lernmappe, passé-composé, Vacances, vocabulaire Übersichtsmappe zum Thema mes vacances, nach den Sommerferien (activités, lieux, météo, nourriture...), Grundlage für Dialoge + Lernstanddiagnose.
Die SuS formulieren außerdem die Fragen zum Thema: ex: Lieux: Où est-ce que tu es allé.e?
Arbeitszeit: 15 min , Dialogisches Sprechen, Kennenlernen, Wortschatz In der ersten Stunde zum Kennenlernen gespielt. Erste Phase in PA, zweite Phase im Plenum.
Methode: induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 25 min , conditionnel passé, Konditionalsatz, phrases conditionnelles, Si-Sätze induktive Grammatikeinführung der Konditionalsätze in der Vergangenheit und Wiederholung des Konditional Präsens.
Methode: Erarbeitung der "phrases conditionnelles" , Bedingungssätze, phrases conditionnelles Anhand von Beispielen werden die 3 Typen der Bedingungssätze erarbeitet. Die SuS müssen selbstständig die Zeiten des Haupt- und Nebensatzes benennen. Anschließend sollen sie nach dem vorgegebenen Muster eigene Sätze bilden.