Methode: Verfassen eines Feldpostbriefs als Perspektivübernahme - Arbeitszeit: 60 min , Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Frontsoldat, Kriegsalltag, Kriegsrealität, perspektivübernahme Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit dem Ziel einen Feldpostbrief eines Frontsoldaten zu verfassen und so eine Perspektivübernahme vorzunehmen. Mit gut bewertet. Jedoch besser Methoden-oder Sachkompetenz ausschreiben statt Urteilskompetenz, da eher Hinführung zu UK
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min , individuelle Verbesserung, Lerntheke, selbstgesteuert, Selbstgesteuertes Lernen, Stochastik, Wiederholung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wiederholen Themen des Inhaltsfeldes Stochastik aus
der Einführungsphase, indem Sie anhand einer Lerntheke bereitgestellte Inhalte
selbstgesteuert bearbeiten, ihr Wissen aufbereiten und individuell verbessern.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
453 KB
Methode: Kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kleingruppen, Offensivverhalten, revision, Spielfähigkeit, Tchoukball Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Spielfähigkeit im Tchoukball,
indem sie in Kleingruppen grundlegende Möglichkeiten des mannschaftsdienlichen
Offensivverhaltens entwickeln und diese im Spiel erproben.
Arbeitszeit: 45 min , Entwurf + Material, Grundrechenarten, Klasse 5, Kopfrechnen, Kopfrechnen, Mathematik, Multiplikation, Multiplizieren, Nachteile, Natürliche Zahlen, schriftlich, Sinnhaftigkeit, Unterrichtsentwurf, Vorteile SuS erlernen den sinnvollen Umgang mit der schriftlichen Multiplikation, indem sie Aufgabentypen sowohl schriftlich als auch im Kopf berechnen sollen und dementsprechend Vorteile bzw. Nachteile der schriftlichen Multiplikation ableiten. Bewertung:Gut
Mathematik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
566 KB
Dreieck, enaktiv, Innenwinkelsumme, Winkel Lehrprobe Die SuS erarbeiten innerhalb einer 45-minütigen Stunde, dass die Innenwinkelsumme jeden Dreiecks gleich und 180° ist.
Lehrprobe, Praktische Philosophie, UB Lehrprobe Die Lehrprobe wurde gut bewertet, allerdings sollte das Material gekürzt werden! Die Texte waren zu viele für die 5. Klasse, ebenso wie die Aufgaben.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
560 KB
Methode: Bildquellen Analyse - Arbeitszeit: 45 min , Erster Weltkrieg, Plakate, Propaganda Lehrprobe vergleichende Analyse zweier Propagandaplakate nach dem Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieg