Methode: Stationenarbeit/ Lerntheke , Einführungsstunde, Klasse 1, Mathematik, Mengen und Zahlen, Schreiben Ausführlicher Unterrichtsentwurf zur Einführung der Ziffer 6 in einer 1. Klasse. Die Ziffer wird handelnd und mit verschieben Sinnen erfahren.
Anmerkung der LB: Betrachtung der Mengenerfassung vor der Arbeitsphase thematisieren.
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegesar , Conditional III, Ziegesar Lehrprobe Im Rahmen des Grammatikunterrichts wurde der Bedingungssatz Typ III nach Ziegesars Modell eingeführt.
Alle 5 Phasen wurden abgedeckt
Methode: Improvisation mit Alltagsgegenständen - Arbeitszeit: 45 min , Improvisation, Mussorgski, Programmmusik Lehrprobe In dieser Stunde improvisieren die SuS den Klang verschiedener Tore nach Bildvorlagen. Eines davon ist das große Tor von Kiew. Schließlich erfolgt ein Vergleich von Improvisation und Komposition
Methode: Stationenlernen verschiedene Medien - Arbeitszeit: 45 min , Bauchatmung, Brustatmung, Medien, Modellreflexion, Multimedia Lehrprobe SuS erarbeiten sich durch einen multimedialen Einsatz im Stationenlernen die Unterschiede zwischen Brust- und Bauchatmung mit Überleitung zur Modellreflexion des Donderschen Atemmodells
Erikson, Identität, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Selfies Lehrprobe Beurteilung der Frage, ob Selfies einen positiven oder negativen Einfluss auf die Identitätsbildung haben unter Berücksichtigung des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann u. Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung
Wärmelehre, Wärmeströmung - Konvektion Lehrprobe Erarbeitung des Prinzips der Wärmeströmung in Wasser anhand eines Schülerexperiments („Unter-wasservulkan“) zur Vertiefung des Verständnisses zum Verhalten von warmem Wasser
Arbeitszeit: 45 min , Anglizismen, denglisch, Sprachwandel, Wise Guys Die Schülerinnen und Schüler werden mit ihrem eigenen Sprachgebrauch konfrontiert und reflektieren, wie groß der Einfluss der englischen Sprache auf ihren Alltag ist.
Arbeitszeit: 45 min , Brechts Radiotheorie, digitale Kommunikation, neue Medien Lehrprobe Es handelt sich um eine gelungene Lehrprobe im ersten Semester eines Grundkurses Deutsch. Thematisiert werden Chancen und Grenzen digitaler Kommunikation im öffentlichen Leben
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Arbeitszeit: 60 min , Ausdauer, Borg, Borg-Skala, Gesundheit, Pulsmessung, Sport und Gesundheit Lehrprobe „Mit Borg ins Training“ – Förderung der individuellen Selbsteinschätzung bei ausdauernden Läufen unter besonderer Berücksichtigung der Beurteilung empfundener Beanspruchungsgrade mittels Borg-Skala versus objektivierte Messung über
Pulswerte.
Methode: Experimentelles Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau des Gelenks, Forscherheft, Gelenk, Kreideversuch Lehrprobe Anhand eines Fallbeispiels (Opa Paul) und mithilfe des Kreideversuchs erarbeiten die SuS die Funktionen der einzelnen Bestandteile des Gelenks.
Das selbständige Arbeiten wird durch ein Forscherheft ermöglicht.
Arbeitszeit: 45 min , Bruchrechnung, Brüche, Domino, Einsatz von Software bzw. Computern, gemischte Zahlen, Umwandlung von gemischten Zahlen in Brüche und umgekehrt, Kürzen und Erweitern, Multiplikation, Division von Brüchen, Stationsarbeit Lehrprobe Multiplikation von Brüchen, Stationsarbeit, Domino, Brüche falten
Methode: Schulung des Sprechens nach dem Konzept des Basisdialogs , Basisdialog, Dialogisches Sprechen, Kennenlernen Lehrprobe Die SuS schulen ihre Sprechkompetenz im Kontext eines Kennenlerngespräches, in dem sie sich u.a. über ihre Sprachkenntnisse austauschen.
Handlungsverlauf Drama - Aufbau - Spannungskurve Lehrprobe Die SuS erschließen anhand dramentheoretischer Begriffe (Exposition, Peripetie, Katastrophe) den Aufbau und die Spannungskurve des Dramas "Die Physiker"
Wirtschafts- und Sozialkunde Kl. 6, Realschule, Rheinland-Pfalz
439 KB
Hauswirtschaft, Klasse 6, Mülltrennung Lehrprobe Das Thema der Lehrprobe ist die Mülltrennung. Die Schülerinnen und Schüler lernen welcher Müll in welche Tonne kommt. Mithilfe eines Stehkreises mit verschiedenen Realien (Müll) wird die Erarbeitungsphase gesichert.
Euro, Geld Lehrprobe Thema der Stunde: "Das Tauschgeschäft".
Ziel der Stunde: Die SuS lernen die Währung Euroscheine und -münzen kennen, sie erfahren das Aussehen und den Geldbetrag der Scheine u. Münzen und führen Zuordnungen von Geldbetrag und Scheine u. Münzen durch.
Arbeitszeit: 45 min , ABC, Alphabet, Buchstaben, Handlungsorientierung, Wörterbucharbeit Lehrprobe Buchstabenfest, Alphabet üben, sortieren. Arbeit mit dem Wörterbuch