Bilderbuch, Deutsch, Kreatives Schreiben Grobziel:
Die SuS sollen Lust und Spaß am Planen und Verfassen von Texten entwickeln, indem sie ihre eigene Kreativität, sowie das Hineinversetzen in literarische Personen entdecken und ausprobieren.
Feinziel:
Die SuS sollen dazu angeregt werden, ü
Genesis Erschaffung des Adam Es geht um die Erschaffung des Adam in Gen 2,7
„Da formte Gott, der Herr, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem“ (Gen 2,7) – Der Mensch als beseelte Erde
Sport Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
521 KB
Bodenkampf, Haltegriff, Judo, Ringen und Kämpfen, Sportunterricht Lehrprobe Induktiv werden Prinzipien für das Festhalten in einem Haltegriff am Boden erarbeitet. Anschließend wird der aus dem Judo stammende Haltegriff Kesa Gatame erarbeitet.
Drama, Wilhelm Tell Lehrprobe „Wann wird der Retter kommen?“ – Erarbeitung der Wirkung und Funktion der Szene I,1 hinsichtlich des Spannungsaufbaus für das Drama
Methode: Einstiegsptäsentation zum Thema Zeitungen und Zeitungsberichte - Arbeitszeit: 45 min , Zeitungen, Zeitungsbericht Lehrprobe PPP - Textsorten einer Zeitung untersuchen
Der Zeitungsbericht
Methode: Nonverbalen Kommunikation mittels Liedtext und Impro-Aufgaben und Tafelbild. 1, UB mit Note 1 - Arbeitszeit: 45 min , Improvisation zu nonverbaler Kommunikation, Nonverbale Kommunikation Lehrprobe Nonverbalen Kommunikation mittels Liedtext und Impro-Aufgaben und Tafelbild. 1, UB mit Note 1
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
157 KB
Arbeitszeit: 45 min , Nationalsozialismus, NS, Volksgemeinschaft Lehrprobe Gemeinschaft durch Ausgrenzung – Haben Ausgrenzungen die Ausbildung einer Volksgemeinschaft gefördert? Eine kritische Auseinandersetzung mit historischen Deutungen unter Berücksichtigung von Standort- und Perspektivenabhängigkeit zur Ausbildung eines
Do you like to swim?, Free Time Lehrprobe Die SuS erlernen die Redewendungen „Do you like to …?/ Yes, I do./ No, I don’t.“, spre-chen diese chorisch annähernd korrekt aus, wenden sie in Form von einer Class Survey an und übertragen die erfragten Informationen korrekt in ein Arbeitsblatt.
Blumenzwiebel, Frühblüher, frühling, Klasse 2, Natur und Leben, NRW, Pflanzen, Querschnitt, Zeichnen im Sachunterricht Lehrprobe Ziel der Einheit: Die SuS sollen verschiedene Frühblüher mitsamt ihren einzelnen Pflanzenteilen kennenlernen, benennen und beschreiben können. Sie sollen die Gelegenheit erhalten, verschiedene Frühblüher in ihrer Entwicklung zu beobachten.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Tae Bo Stationsarbeit Lehrprobe Erarbeitung einer Tae-Bo-Choreografie in Kleingruppen Klasse 10. Gut bewertet!
Methode: Imagination, rezeptive Kompetenzen, Bilderschließung, Assoziationen - Arbeitszeit: 60 min , Decalcomanie, Imagination, Max Ernst, Zufallstechniken Lehrprobe Staatsprüfung zum Thema "Décalcomanie" am Beispiel eines Werkes von Max Ernst. Der Fokus liegt auf rezeptiven Kompetenzen und der Förderung von Imagination mit Hilfe von Assoziationen
Arbeitszeit: 45 min , Ableitung, Ableitungsregeln, Argumentieren, Beweis, Binnendifferenzierung, Differentialrechnung, Ordnen, Produktregel Lehrprobe Die Schüler leiten die Produktregel über das Ordnen von Argumenten und logischen Strukturen des Beweises her.
Arbeitszeit: 45 min , Flächen, Flächenberechnung, Flächeninhalt, Flächeninhalt des Trapez, Problemlösen, Trapez Lehrprobe Herleitung des Flächeninhaltes eines Trapezes durch das Zerlegen und Ergänzen des Trapezes in bereits bekannte Figuren.