Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Fabel, Kamishibai Lehrprobe Mit sehr gut benotete 2. Lehrprobe. Die SuS erzählen gruppenteilig anhand von verschiedenen Bildern eine eigene Fabel und überprüfen am Ende Erzähl- und Fabelkriterien.
Arbeitszeit: 45 min , Podiumsdiskussion, Strafe, Straftheorien, Urteilskompetenz, Vergeltungstheorie Lehrprobe Die SuS erarbeiten arbeitsteilig verschiedene Texte zur Vergeltungstheorie, rekonstruieren Argumente für und gegen diese, führen eine Podiumsdiskussion durch und fällen abschließend ein persönliches Urteil im Sinne der Leitfrage
Methode: Evaluation und Selbstreflexion - Arbeitszeit: 45 min , Correo electrónico, E-Mail, Evaluationsbogen, Feedbackbogen, schreibkompetenz Lehrprobe Es handelt sich um den 4.UB im Fach Spanisch zur Schreibkompetenz. Am Ende der Unterrichtsreihe haben die SuS die E-Mails ihrer Mitschüler anhand eines Kriterienbogens inhaltlich und sprachlich evaluiert und sich gegenseitig ein Feedback gegeben
Methode: Lebensliniendiagramm, Meinungslinie - Arbeitszeit: 45 min , Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
sinnentnehmendes lesen, Theater, Vorlesen, vortragen Lehrprobe Anhand eines Vorlesetheaters haben die Schülerinnen und Schüler an ihrer Leseflüssigkeit gearbeitet. Dabei geht es nicht um das Auswendiglernen des Textes sondern um das sinnbetonte Vorlesen.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
18 KB
Pilze, Pilze im Wald Pilze werden kennengelernt und nach unterschiedlichen Kriterien geordnet, Speisepilze werden ihren giftigen Doppelgängern gegenübergestellt, mögliche Symptome und Folgen einer Pilzvergiftung werden kurz thematisiert
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Indikator, Stoffe und ihre Eigenschaften Lehrprobe In dieser Stunde sollen die SuS die Funktion eines Indikators an einem ihnen bekannten Alltagsbeispiel, dem Rotkohl, kennenlernen. Es handelt sich um einen 2. Unterrichtsbesuch
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Umgang mit Gedichten Produktiver Umgang mit einem Weihnachtsgedicht