Methode: Im Rahmen simulierter Dramaturgie Haltungen und Verhaltensweisen einer Figur erschließen - Arbeitszeit: 90 min , Analyse Szene I.6, "Casting" für eine literarische Figur, Figurenverhalten, Lessing, Marinelli Lehrprobe Die SuS sollen Marinellis Handeln entsprechend des momentanen Lesestands kritisch reflektieren und eigene Positionen formulieren.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,86 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min , Ausbeutung, Erinnerungskultur, George Washington, Geschichtsbild, Rassismus, Sklaverei Die S:S untersuchen die Geschichte des Kochs von George Washington, um herauszuarbeiten, wie Washington das Gesetz zur Freilassung von versklavten Menschen, das in Philadelphia galt, umging - Dekonstruktion eines Gründervaters
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,91 MB
Methode: Inselspiel am Beispiel Nordamerikas - Arbeitszeit: 90 min , Geschichtsbild, Kolonialismus, Rassismus Die S:S erhalten eine Karte, auf der die indigenen Völker Nordamerikas eingezeichnet sich. S:S gründen eine Kolonie und geben sich eine Verfassung. Bietet Anlass zur Diskussion unseres eurozentrischen Bildes eines leeren Kontinents
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
587 KB
Arbeitszeit: 2 min , Hexenverfolgung, Max Weber, Puritaner Ausgehend von Max Webers Ausführungen über die Puritanische Arbeitsethik (als Grundlage der kolonialen Gesellschaft in Nordamerika) bilden die S:S eine Cold Case Unit und versuchen, die Hexenprozesse von Salem aufzuklären
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
29 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Menschenrechte Die S:S setzen sich mit der Frage auseinander, ob Menschenrechte universell gültig sind, indem sie Texte aus unterschiedlichen Epochen und unterschiedlichen Kulturen untersuchen und diskutieren
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
15 KB
Methode: S:S entwickeln ein Denkmal - Arbeitszeit: 90 min , American Revolution, Indigene, Rassismus, Sklaverei Die S:S entwickeln - ausgehend von der Stürmung zweier Denkmäler für Königinnen Victoria und Elizabeth in Winnipeg - den Umgang mit der Kolonialgeschichte und angemessenes Erinnern
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,98 MB
Arbeitszeit: 90 min , Erinnerungskultur, Geschichtsbild, Kolonialismus, Rassismus Die S:S befassen sich mit der Geschichte der Hautfarben und ihrer "Erfindung"
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,42 MB
Methode: Musikanalyse (sehr light) - Arbeitszeit: 90 min , Black Lives Matter, Blues, Rassismus Die amerikanische Geschichte (auch im Geschichtsbuch) ist oft die der weißen Männer. Um Gesellschaftsgeschichte und Geschichte der Unterdrückung zu untersuchen, bedarf es anderer Quellen, in diesem Falle des Blues'
Woyzeck Indem Schüler*innen anhand einer Entscheidungsfrage über die Moral einer literarischen Figur nachdenken, ist das fachdidaktische Prinzip der Problemorientierung verwirklicht.
Klausurvorbereitung, Satzglieder, Satzkonstruktion, Wiederholung Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu einer Wiederholungs- und Reflexionsstunde im Fach Deutsch
Methode: Erstellen von Perlenketten mit Muster - Arbeitszeit: 45 min , 1.Klasse, Einführung, Farbmuster, Gleichungen und Funktionen, Mathematik, Muster, Perlen, Reihe, Reihenfolge Lehrprobe Die SuS sollten Perlenketten mit Muster erstellen und sich so den Begriff Muster erschließen. Achtung: Die Reihenplanung enthält mehrere Leitideen, das ist nicht immer erlaubt.
Arbeitszeit: 45 min , British legends, Lerntempoduett, Robin Hood Im Zentrum der Stunde stehen die Ausarbeitung der Plot einer Robin Hood Geschichte mit anschließendem Herausschreiben der Schlüsselwörter aus der Geschichte. Anhand dessen soll das Nacherzählen der Handlungsverlauf einer Geschichte praktiziert werden
Arbeitszeit: 90 min , Erinnerungskultur, Fritz Pfeffer, Stolpersteine, Tagebuch der Anne Frank Anne Frank beschreibt Fritz Pfeffer recht negativ. Miep Gies dagegen mag ihn sehr gern. Die S:S untersuchen die Frage, ob die Beschreibungen dem Mann gerecht werden und ob die Erinnerung an Fritz Pfeffer allein anhand des Tagebuchs angemessen ist
Methode: Bodenbild, Erzählschiene , 2. Klasse, Auferstehung, Auferstehung Jesu, Bodenbild, Erzählschiene, Jesus, Ostern Lehrprobe Ein Unterichtsentwurf zur Auferstehung Jesu mit einem Bodenbild und einer Erzählschiene. Die Symbolik des Kreuzes wurde deutlich. Die Hoffnung und Trauer.
Methode: Bodenbild, Einzelarbeit , 2. Klasse, Auferstehung, Bodenbild, Einzug, Einzug in Jerusalem, Jesus, Ostern, Palmsonntag Lehrprobe Die erste Stunde zur Unnterrichtseinheit Ostern in einer 2 Klasse. Es war ein sehr gelungener Besuch.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
943 KB
Methode: Erstellen eines Zeitstrahls - Arbeitszeit: 45 min , Methode, Methodenkompetenz, Zeit, Zeitstrahl Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um einen Kurzentwurf für die 5. Klasse zum Thema Zeitstrahl. Die SuS werden erstmals an die Methode "Zeitstrahl" herangeführt.
Methode: Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Gleichberechtigung, Gleichstellung Lehrprobe 4.Unterrichtsbesuch im beruflichen Gymnasium im Fach Geschichte Gesellschaftslehre, wurde mit gut bewertet
Balladen untersuchen, Der Zockerkönig, Franziska Dittert, Gruppenarbeit, Unterrichtsentwurf Erarbeitung einer Ballade am Beispiel von "Der Zockerkönig" von Franziska Dittert
Methode: Schreibkonferenzen, Personenbeschreibungen - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, Leßmann, Personenbeschreibung, Schreibkonferenz, Textüberarbeitung Lehrprobe Die Schüler*innen bahnen die Kompetenz zur kriterienorientier-ten Beratung über die Wirkung von Textentwürfen an, indem sie erstmals eine Schreibkonferenz zur Textrevision der Entwürfe von Mitschüler*innen und der eigenen Personenbeschreibung durchf.