Musik Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
719 KB
Halle Bergkönig Bilder vertonen Lehrprobe Die Schüler*innen vertonen drei Bilder zu Szenen aus der Halle des Bergkönigs mit selbstgewählten Instrumenten
Methode: Analyse filmischer Gestaltungsmittel - Arbeitszeit: 45 min , Bernhard Schlink, Der Vorleser, filmisch Gestaltungsmittel, Hanna Schmitz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Untersuchung filmischer Gestaltungsmittel, Darstellung der Figur Hanna Schmitz im Film, im Gegensatz zum Roman
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
587 KB
Ausdauer, Ausdauertraining, Intervallmethode, Methoden des Ausdauertrainings, Trainingslehre Lehrprobe Ausdauerndes Laufen kann auch Spaß machen! – Eine motivierende Vermittlung von Grundmethoden für das Ausdauertraining unter bewusster Berücksichtigung der subjektiven Belastungswahrnehmung.
Sport Kl. 6, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
3,11 MB
Methode: Stationsarbeit; Trainingsjournal - Arbeitszeit: 45 min , Dokumentation, Fitness, Gruppenarbeit, Kondition, Koordination, Stationsarbeit, Zirkeltraining Lehrprobe Verbesserung und Dokumentation ausgewählter konditioneller und koordinativer Fähigkeiten zur Steigerung der allgemeinen Fitness unter Einsatz grundlegender, trainingswissenschaftlicher Methoden.
Arbeitszeit: 45 min , Haustiere, Hund, Nutztiere, Riechschleimhaut, Video Lehrprobe Wir sehen uns einen informativen Video-Clip an und erschließen einen Sachtext methodisch-strukturiert.
Methode: Mystery; Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gesundheit Krankheit Antibiotika Resistenzen Gruppenarbeit Mystery Lehrprobe Wir stellen in Gruppenarbeit (Mystery) den Zusammenhang zwischen Antibiotikaresistenzen und Massentierhaltung her.
Sport Kl. 7, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
764 KB
Methode: Kleingruppen, leistungshomogen - Arbeitszeit: 45 min , Handball, Handball Aufsetzerball Torwurf Lehrprobe Spielen mit Hand und Ball – Variationen an kleinen Ballspielen im Hinblick auf das Zielspiel Aufsetzball
Arbeitszeit: 45 min , Fake News, Falschmeldungen, Internet Lehrprobe Fakt oder Fake? – Kriteriengeleitete (M5) Überprüfung
exemplarischer Nachrichten im Hinblick auf dessen
Glaubwürdigkeit zur Erweiterung der Handlungs- und
Methodenkompetenz
Arbeitszeit: 45 min , Jugendroman, Klassenlektüre, Leseerwartungen, Was wir dachten, was wir taten Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bauen eine Leseerwartung zum Jugendroman „Was wir dachte, was wir taten“ auf, aktivieren ihr Vorwissen und formulieren ein Lesemotiv, indem sie kreative Texte nach vorgegebenen Kriterien schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Elfchen, frühling, Gedicht Lehrprobe Die SchülerInnen lernen die Gedichtform Elfchen kennen und verfassen ein eigenes Gedicht in dieser Form zum Thema Frühling.
Methode: Kooperatives Lernen: Think Pair Share in Gruppen - Arbeitszeit: 60 min , Länge eines Vektors, Skalarprodukt, Vektoren, Vierecke Vektoren Lehrprobe
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
4,31 MB
Methode: Talkshow, Gruppenarbeiten, Quellenarbeiten , Amerikanische Revolution, Französische Revolution, Menschenrechte, Rollenspiel, Talkshow Lehrprobe Hausarbeit im Rahmen des Referendariats. Sechs Unterrichtsstunden die sich mit den Menschenrechten der Geschichte, Frankreichs und Amerikas (Revolutionszeitalter) und den gegenwärtigen Grundrechten auseinandersetzen mit Rollenspiel als Produkt.
Methode: Kommaregeln - Warum sollten wir diese lernen? - Arbeitszeit: 45 min , Zeichensetzung Komma Bedeutung Die Bedeutung von Satzzeichen erkennen und Kommaregeln richtig anwenden
Methode: Stunde Null - Diskussion Gegenwartsbezug - Arbeitszeit: 45 min , 8.Mai Stunde Null Kriegsende Hier wird von den Schüler*innen diskutiert, ob der 8.Mai ein Tag der Befreiung oder der Niederlage ist und letzendlich am Stundenende die Frage in den Raum geworfen, ob der 8.Mai ein Feiertag werden sollte.
Methode: Arbeit mit Modellen , Bandscheiben, Modell, Wirbelsäule Lehrprobe erster UB in Biologie - zu verbessern sind der Einstieg (besser über ein Phänomen - meine Idee war das Bild eines Flick-Flacks) und der Umgang mit Modellen (klare Trennung von Modell und Realität), ansonsten war die Stunde gut