Arbeitszeit: 45 min , Abstand, Ebene, Lotfußpunktverfahren, Punkt, Star Wars Lehrprobe Stunde im Rahmen der Revision. Die SuS erarbeiten das Lotfußpunktverfahren zur Bestimmung des Abstands eines Punktes von einer Ebene im Sachkontext von Star Wars
Methode: problemlösende Anwendungsaufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Extremwertproblem, Schachtelproblem Lehrprobe Zweite Lehrprobe Mathematik zur Einführung von Extremwertproblemen
Differentialrechnung, LGS, Modellierung, Trassierung Der Lerngegenstand für die Unterrichtsstunde ist das Konzept der „Sprungfreiheit“ und
„Knickfreiheit“ im Thema „Trassierung und Modellierung von ganzrationalen Funktionen“.
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 60 min , Entdeckendes Lernen, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich der Integralrechnung, indem diese das Integral verschiedener Funktionen mittels grundlegender geometrischen Formen ermitteln und eine Strategie zur Berechnung von Integralen entwickeln.
Methode: Think-Pair-Share Rückwärtsarbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Abstand Punkt Ebene, Aufstellen einer Gerade in Parameterform, Lotfußpunkt, Lotgerade, Normalenvektor, Spiegelung, Vektoraddition Lehrprobe Zum Abschluss des Themas Analytische Geometrie sollen die SuS. ihr wissen bei der Spieglung eines Punktes an der Ebene anwenden und anhand eines Beispiels einen Algorithmus für die Spiegelung formulieren.
Arbeitszeit: 45 min Extremwerte, Extremwertaufgabe, Anwendungen quadratischer Funktionen, Extremwertaufgaben, Infinitesimalrechnung:Extremwertaufgaben, optimierung Die SuS basteln eine offene Schachtel aus einem quadratischen Papier mit dem Ziel das größtmögliche Volumen zu erreichen. Nach einem optischen Vergleich der Schachteln wird dann das maximale Volumen exakt berechnet und an diesem Beispiel eine
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Extremwertprobleme mit Nebenbedingung, Schachtelproblem, Volumenmaximieren Lehrprobe Wie müssen die Maße einer Schachtel gewählt werden, damit ihr Volumen maximal wird? – Ermittlung eines Lösungswegs durch Mathematisierung des Extremwertproblems mit einer Nebenbedingung.
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 60 min , schuldenbremse, Staatsverschuldung, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Sollte die Schuldenbremse abgeschafft werden? – Erarbeitung von Argumenten und Durch-führung einer Diskussion in Kleingruppen zur Ausgangsfrage.
Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Multiplikation von Summen, Terme und Gleichungen, Termumformungen Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf zur Herleitung der Multiplikation von Summen. Dazu wird der Flächeninhalt einer Schokoladentafel auf zwei unterschiedliche Weisen berechnet. Danach wird der Zusammenhang dieser beiden Rechnungen aufgezeigt.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 1 min , Anwendungsaufgaben, Ganzrationale Funktionen, GTR, Intervall, Nullstellen, polyroots Lehrprobe In welchem Zeitraum sind mindestens 150 Personen auf dem Fest? - Erarbeitung der graphischen und rechnerischen Bestimmung eines Intervalls, in dem eine ganzrationale Funktion einen festen Funktionswert überschreitet, mit Hilfe des GTR.
Fehler 1. Art und 2. Art, Hypothesentest, Leistungskurs, Stochastik, Unterrichtsentwurf Kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema Hypothesentests und Fehler 1. und 2. Art inkl. Reihenplanung, Arbeitsmaterial und Musterlösungen.
Methode: Examensstunde , Anwendungsaufgaben, Flugzeug, Lagebeziehungen, Lagebeziehungen von Geraden, Lineare Algebra, Modellierung Lehrprobe Die Studierenden erarbeiten sich die verschiedenen Lagebeziehungen in Gruppenarbeit.
Arbeitszeit: 60 min , Einführung, Extremwertproblem, Ganzrationale Funktion, Kubische Funktion, Schachtelproblem, Volumen Lehrprobe Ganzrationale Funktionen werden eingeführt, indem das maximale Volumen einer Schachtel aus einem quadratischem Stück Papier bestimmt werden soll. Dazu bearbeiten die SuS mehrere Zugänge (enaktiv, numerisch, graphisch und algebraisch)