upp mathe zuordnungen graphen Lehrprobe Wann wird die 9,5 Sekundenmarke geknackt? - Erstellung und Interpretation eines Graphen im Sachzusammenhang statistischer Daten
Zuordnung und Darstellungsformen Lehrprobe Was ist eine Zuordnung und wie werden diese dargestellt? – Auseinandersetzung mit den Darstellungsformen einer Zuordnung im Sachkontext
Ganze Zahlen, Multiplikation, Rechenregeln Lehrprobe Erster UB mit dem Ziel: Die Schüler*innen leiten sich die Rechenregeln für das Multiplizieren
ganzer Zahlen jeweils anhand einer konkreten Aufgabe mit Hilfe des
Guthaben-Schulden-Spiels her.
lineare Gleichungen mit einer Variablen, Lösen von Gleichungen Schülerzentriert sollen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Placemat-Methode sich eine Lösungsstrategie von linearen Gleichungen erarbeiten.
Methode: EIS-Prinzip, Geometrische Herleitung - Arbeitszeit: 90 min , Binomische Formel, EIS-Prinzip, Terme aufstellen UB zu den binomischen Formeln mit AB, EIS-Prinzip, Problemstellung STundeneinstieg
Aufstellen von Funktionsgleichungen, Darstellungsformen, Funktionsgleichungen, Proportionale Zuordnungen Die Schüler:innen bestimmen anhand des Graphen einer proportionalen Funktion die zugehörige Funktionsgleichung. Dafür wechseln die Schüler:innen zwischen den Darstellungsformen Graph und Funktionsgleichung einer proportionalen Zuordnung.
Gegenereignis, Stochastik, Summenregel, Symmetrieeigenschaften von Zufallsgrößen Lehrprobe Berechnung und Beurteilung von Gewinnchancen verschiedener Ereignisse bei unsymmetrischen Zufallsexperimenten mithilfe der Summenregel - Komplementärregel
Methode: Excel - Arbeitszeit: 45 min , Excel, Gleichsetzungsverfahren, LGS, Medienkompetenz, Methodenwechsel Lehrprobe Bestimmung des Schnittpunkts zweier linearer Funktionen durch Erarbeitung des Gleichsetzungsverfahrens zum Lösen eines LGS und Erstellen einer zugehörigen Anleitung.
Methode: Videokonferenz UB - Arbeitszeit: 45 min , Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeit Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten induktiv die Regel von Laplace und können diese spielerisch herleiten.
Methode: digitaler UB , Balance, digital, Hilfekarten, Konstruktionsbeschreibung, Padlet, Schwerpunkt im Dreieck, Videokonferenz Lehrprobe UB-Entwurf für einen digitalen UB (Videokonferenz) im Bereich der Geometrie
Prisma, Volumen, Zylinder Lehrprobe Das Thema wird anhand von Verpackungen motiviert. Es wird zunächst das Volumen eines Prismas im Schülergespräch hergeleitet. Anschließend wird die Idee für das Zylindervolumen durch einen stillen Impuls gegeben und mithilfe von GeoGebra überprüft.
Explorative Erarbeitung, Gleichungen, Knack die Box, Schachtelmodell Lehrprobe Wie viele Hölzer sind in einer Schachtel?
- Eine explorative Erarbeitung des Lösens von Gleichungen anhand des Schachtelmodells
„Knack die Box“
Methode: GeoGebra - Arbeitszeit: 60 min , GeoGebra, Lineare Funktion, Lineare Funktionen, Steigung, Steigung / Steigungsfaktor, Steigungsdreieck Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler das Steigungsdreieck mittels GeoGebra erkunden, können sie erklären, wie man die Steigung einer linearen Funktion bestimmt. Damit erweitern sie ihre Kompetenzen im Bereich Werkzeuge nutzen sowie Problemlösen
Arbeitszeit: 45 min , Gleichung, lineare Gleichung, Problemlösen, systematisches Probieren, Terme, Termwettrennen Lehrprobe Entwurf der UPP Stunde (Entwurf 1), Stunde stellt den Übergang von Termumformungen zum Lösen von Gleichungen dar und Erarbeitet die Problemlösestrategie "systematisches Probieren" anhand eines Termwettrennens