Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,08 MB
Geometrie, Kreis, Kreisumfang, Kreizahl, Pi
Lehrprobe „Von Lichterketten, Rädern und Klopapierrollen“- Herleitung der Kreisumfangsberechnung und Ermittlung der Kreiszahl π durch Anwendung der Problemlösestrategie Untersuchen auf Zusammenhänge
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  777 KB
Methode: Partnerarbeit, Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 55 min
, Beweisen, Beweispuzzle, Dreieck, GeoGebra, Geometrie, Geometrische Beweise, Innenwinkelsatz, ipad, Partnerarbeit
Lehrprobe Mit 1 bewerteter Unterrichtsbesuch. Die SuS entdecken den Innenwinkelsummensatz und beweisen diesen mithilfe eines GeoGebra-Applets und eines Beweispuzzles.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,25 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Bildebene, Binom, Binomische Formeln, erste binomische formel, ikonisch, symbolisch
Die SuS erweiteren ihre Kompetenzen im Bereich Arithmetik/Algebra, indem sie in Partnerarbeit die erste binomische Formel auf ikonischer und symbolischer Ebene herleiten und sie in ersten Übungen anwenden.
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  495 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Geometrie, Klasse 7, Sachkontext, Stufenwinkel, Wechselwinkel, Winkel, Winkelarten
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Erarbeitung von Winkelbeziehungen an Doppelkreuzungen paralleler Geraden im Sachkontext mittels Think-Pair-Share zur Entwicklung einer ersten geometrischen Vorstellung des Stufen- und Wechselwinkels.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  902 KB
Baumdiagramm, Pfadregel
Lehrprobe Entwicklung eines Baumdiagramms als strukturierte Darstellung eines mehrstufigen Zufallsexperimentes; Einführung der Pfadregel zum Bestimmen der Wahrscheinlichkeit für das Ziehen des richtigen Weihnachtsmann-Kostüms
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  4,23 MB
Gerade-Kreis, Lagebeziehungen
Lagebeziehung Gerade-Kreis untersuchen
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  819 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geschwindigkeit, lineare Erörterung, Lineare Funktionen, Lineare Funktionen und Gleichungssysteme, Schnittpunkt, Schnittpunkte von zwei Graphen
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um die Einführung der Schnittpunktbestimmung der Graphen linearer Funktionen. Die Unterrichtsstunde kann auch zu Beginn der Einheit "Lineare Gleichungssysteme" eingesetzt werden.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  511 KB
Methode: Selbstdiagnose - Arbeitszeit: 45 min
, Terme Variablen Selbstdiagnosebogen
Lehrprobe Selbstdiagnose zum bisherigen Lernstand
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  391 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dichte, Kugel, Masse, Märchen, Volumenberechnung
Die SuS sollen Überlegungen zum Märchen "Der Froschkönig" anstellen zu den Begriffen Masse, Dichte und Volumen der goldenen Kugel.
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  4,84 MB
Methode: PowerPoint - Arbeitszeit: 90 min
, Einführung, Power Point, Stundeneinstieg, Terme, Variablen
Power Point für die Einführungsstunde mit Lösungen im Notizfeld
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Lineare Funktionen, Schnittpunkte von zwei Graphen
Lehrprobe Vergleich von Handytarifen – Grafische Bestimmung und Interpretation des Schnittpunkts zweier linearer Funktionsgraphen im Sachkontext. UPP Entwurf: 2.0; Durchführung: 1.0
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  134 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung
Einführung der Grundbegriffe der Prozentrechnung - Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  508 KB
Flächen und Volumina, Zerlegung und Ergänzung, zusammengesetzte Flächen
Lehrprobe Zusammengesetzte Flächen – Wir wenden die Strategien der Zerlegung und Ergänzung zur Bestimmung des Flächeninhalts unbekannter Figuren an
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
antiproportionale Zuordnungen, Proportionale Zuordnungen, Zuordnungen
Lehrprobe Tandemübung zu proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  213 KB
Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozentrechnung
Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines spannenden Kontextes den Begriff des Prozentsatzes kennenlernen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,77 MB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Darstellungsformen, Lineare Funktionen, Mathemmatisieren, Modellieren
Lehrprobe Mathematisieren und Darstellungswechsel bei linearen Funktionen an einer realen Situation
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Zuordnungen
Die Schülerinnen und Schüler nennen konkrete Beispiele für Zuordnungen und finden eigene Zuordnungen mit passenden Beispielen, indem sie einer Ausgangsgröße eine andere Größe zuordnen.
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Saarland  29 KB
Zuordnungen
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  501 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anwendung, Differenzierung, einfache Modellierung, Gewinnfunktion, Graphen zeichnen, Lebensnähe, Lineare Funktionen, Nullstelle
In der Stunde wird eine realitätsnahe Anwendungsaufgabe mit Hilfe mathematischer Darstellungen erschlossen und darin eingebettet der Begriff der Nullstelle eingeführt. Benotung: 14 Punkte.
Mathematik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  923 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Potenzen
Lehrprobe Die SuS erfahren handelnd die Bedeutung von 2^6, 2^0... etc. durch das Falten von Papier. Dabei erhält die formale Beschreibung von Potenzen durch synchrones Falten unmittelbar eine reale Bedeutung.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 504 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben