Methode: Escape-Room - Arbeitszeit: 45 min , Escape, Escaperoom, Escape-Room, Lehrprobe, Terme, übung, Übungsstunde Lehrprobe Mit "gut" bewerteter 4. Unterrichtsbesuch. Kritikpunkte waren das etwas zu einfache Aufgabenniveau und mangelnde sprachliche Förderung innerhalb der Arbeitsblätter.
Methode: Zufallsexperiment, LEGO-Stein würfeln - Arbeitszeit: 45 min , Gesetz der großen Zahlen, Lego, Wahrscheinlichkeit, Zufallsexperiment Lehrprobe Das Gesetzd er großen Zahlen wird durch das Würfeln mit einem LEGO-Stein den Schüler:innen näher gebracht.
Methode: Gruppenpuzzle geöffnete Aufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Baumdiagram, Baumdiagramm, Baumdiagramme, Beachtung, der, Ereignis, Ergebnis, Gruppenpuzzle, Mit, Ohne, Reihenfolge, Rollenspiel, Stochastik, Urnenmodelle, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zurücklegen Mit oder Ohne? – Die vier Urnenmodelle anhand arbeitsteiligen Übersetzens realer Situationen in mathematische Modelle eingebettet in einer offenen Aufgabe gelöst durch ein Gruppenpuzzle zur Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten beim Modelliere
Gebrochenrationale Funktionen Die Schülerinnen und Schüler untersuchen unter Verwendung einer DGS, wie die Parameter einer gebrochen-rationalen Funktion den Graphen beeinflussen.
Graphische Lösung, Lösungsmenge, Sachaufgaben Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Sachproblemen, wie sich lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen lösen lassen. Dabei soll auch von dem Verlauf der Geraden Rückschlüsse auf die Lösungsmenge gezogen werde
Oberfläche, Prisma, Volumen, Flächeninhalt, Zylinder In dieser Unterrichtseinheit soll selbstständig die Volumen- und Oberflächenformel eines Prismas erarbeitet werden. Zu Beginn werden die Formeln eines Prismas wiederholt und anschließend auf die eines Zylinders angepasst.
Darstellungsformen, Darstellungswechsel, Ordnen, Rationale Zahlen Lehrprobe Der kleineren rationalen Zahl auf der Spur – Vernetzungsorientierte Einführungsstunde von unterschiedlichen Darstellungsformen zum Ordnen und Vergleichen ganzer Zahlen im Alltag im Kontext einer Detektiv:innenrolle.
Methode: ICH-DU-WIR - Arbeitszeit: 45 min , Oberflächeninhalt, Prisma Lehrprobe „Welche Verpackung ist günstiger?“ – Eine Unter- richtsstunde zur Bestimmung des Oberflächeninhaltes eines Prismas
Methode: Übungsstunde - Arbeitszeit: 45 min , Anwendung, fallschirm, Fallschirmsprung, Funktionen, Gleichungen, Lineare Funktionen, Modellierung, Übungsstunde Lehrprobe Mit "sehr gut" bewerteter zweiter Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik.
Die Unterrichtsstunde schließt die Unterrichtsreihe zu linearen Funktionen ab.
Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Kakaoanteil Dies ist der 5te Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik. Die SuS erarbeiten den Prozentsatz zum Thema Prozent- und Zinssatz, indem sie sich mit den Kakaoanteilen von verschiedenen Schokoladentafeln beschäftigen.
Methode: Kooperative Lernmethode - Arbeitszeit: 45 min , Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozent, Prozentrechnen, Prozentrechnung Lehrprobe Welches Angebot ist günstiger? Problemorientierte Anwendung der Grundkenntnisse der Prozentrechnung am Beispiel dreier Rabattangebote als erste Hinführung zur prozentualen Abnahme
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Lineare Funktionen, Schnittpunkt, Ungleichungen, Lehrprobe Welches Angebot ist das Bessere?
Die SuS finden anhand von zwei unterschiedlichen Kleintransporter-Angeboten heraus, welches Angebot sie wählen sollten, um eine Tischtennisplatte abholen zu können
Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen, Gleichungen lösen, Äquivalenzumformungen Lehrprobe Wie viele Hölzer sind in einer Schachtel? - Eine explorative Erarbeitung des Lösens von Gleichungen anhand Schachteln und Hölzchen.
Methode: Schülerpräsentationen, Umfrage - Arbeitszeit: 45 min , absolute Häufigkeit, Diagramme, Kreisdiagramm, Relative Häufigkeit, Umfrage Lehrprobe Die SuS werten eine eigene Umfrage aus, in dem sie absolute und relative Häufigkeiten in Diagrammen darstellen und diese interpretieren.