Methode: Geometrie Software GeoGebra; Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Dynamisches Arbeitsblatt, GeoGebra, Gruppenarbeit, Mathe-Panini Lehrprobe Der graphische Zusammenhang zwischen Funktion und Ableitungsfunktion soll mithilfe eines dynamischen Arbeitsblatts von GeoGebra entdeckt werden.
Methode: Modellierungskreislauf , Fermi-Aufgabe, Modellierung, Modellierungskreislauf Lehrprobe „Wie viele Luftballons passen in den Klassenraum?“ – Die vertiefende Auseinandersetzung mit einer Fermi-Aufgabe anhand einer realen Problemsituation auf Basis des Modellbil-dungskreislaufs von Blum & Leiß
Differentialrechnung, lokale Extremwerte Lehrprobe Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Bestimmung von lokalen Extrempunkten am Beispiel einer ganzrationalen Funktion 5. Grades im Hinblick auf die Strukturierung von Verfahren zur Funktionsuntersuchung
Methode: Gruppenarbeit (bei Seite 4) - Arbeitszeit: 90 min , Ähnlichkeit Erarbeitung des Ähnlichkeitsbegriffes, Anwendung und Gruppenarbeit zu einfachen Wahr-Falsch-Aussagen.
Problemlösen, Strahlensätze, Ähnlichkeit Lehrprobe SuS modellieren mit Hilfe von Strahlensätzen eine außermathematische Problemsituation.
Ähnlichkeit, 9. Klasse
Problemlösestrategie, Zerlegen,
Strahlensatz und Ähnlichkeit, Zentrische Streckung experimentelle Erarbeitung wesentlicher Merkmale der zentrischen Streckung durch die von den SuS angeleitet hergestellten Vergrößerungen mithilfe eines Gummibandes.
Entdeckendes Lernen, Experimentieren, Geometrie, Prisma, Pyramiden Lehrprobe Einführung des Volumens einer Pyramide über den experimentellen Vergleich mit dem zugehörigen Prisma (gleich Höhe und gleiche Grundfläche) mithilfe diverser Materialien (Sand, Waage etc.).
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: GeoGebra - Modellieren - Arbeitszeit: 60 min , Funktionen, GeoGebra, Optimierungsproblem Zylinder, Unterrichtsentwurf Optimierungsproblem Zylinder, mit den Mitteln der Sekundarstufe I, Gruppenarbeit, Unterrichtsbesuch
Methode: Sprachsensibler Mathematikunterricht: Wahrscheinlichkeit - Arbeitszeit: 45 min , Sprachsensibler Matheunterricht, Stochastik, Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Im Rahmen des sprachsensiblen Fachunterrichts entwickeln SuS Fragestellungen zum Thema „Brillenträger in der 9“ zu bedingten-, totalen- und Schnittwahrscheinlichkeiten.
Modellierung, Modellierungskreislauf, Quadratische Funktionen Lehrprobe Die Flugbahn von einem Golfball wird mithilfe von quadratischen Funktionen modelliert. Die Ergebnisse werden auf den Modellierungskreislauf bezogen.
Methode: Gruppenarbeit , Erwartungswert, Erwartungswert von Zufallsgrößen, Glücksrad Lehrprobe Erwartungswert von Zufallsgrößen - Kooperative Erarbeitung des Erwartungswertes am Beispiel von Glücksrädern zur Untersuchung von Gewinnchancen bei Zufallsversuchen
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Geogebra, Themenorientierung , Differentialquotient, Differentialrechnung, Differenzenquotient, Einführung, Höhenprofil, mittlere Steigung, mittlere Änderungsrate, momentane Steigung, momentane änderungsrate, Sachaufgaben, Sekante, Tagente, Themenorientierung Lehrprobe Einstieg in die Differenzialrechnung. Die SchülerInnen bestimmen mittlere Steigungen eines Höhenprofil über die Sekantensteigung. Die SuS können die Aussagekraft der mittleren Steigung problematisieren und entwickeln Vorläufer der momentanen Steigung
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ballflugkurve, Modellierung, Normalparabel, Quadratische Funktionen, Verschieben der Normalparabel Lehrprobe SuS kennen das Verschieben der Normalparabel entlang der x-Achse und y-Achse und leiten nun die allgemeine Formel für das Verschieben in beliebiger Richtung her.
Ableitung, Ableitungsfunktion, Änderungsrate Lehrprobe Das Dokument umfasst eine Doppelstunde (Sachanalyse, methodische Analyse, Verlauf und Materialien). Ich habe die 2. Stunde in meiner Hospitation gezeigt, die als gut befunden wurde.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum Lehrprobe Die SuS argumentieren mithilfe von GeoGebra, ob der Zerfall eine Bierschaumkrone linear oder exponentiell dargestellt werden kann. Es ist erforderlich, dass die SuS mathematisch argumentieren können.