Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , bedingte Wahrscheinlichkeit, Corona, Material, Unterrichtsbesuch Unterrichtsbesuch in der EF zum Thema bedingte Wahrscheinlichkeiten anhand von unterschiedlichen Corona-Tests
Beweis, Irrationale Zahlen, wurzel 2, Wurzeln Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich den Beweis der Irrationalität von Wurzel 2 mithilfe eines Beweispuzzles
Methode: Offene Aufgabe mit Lernhilfekarten - Arbeitszeit: 60 min , Ableitung, Ableitungsfunktion, Analysis, fallend, Funktion, Funktionen, Ganzrationale Funktionen, Kurvendiskussion, Lernhilfekarten, Monotonieverhalten, offen, Offene Aufgabe, polynomfunktionen, Problemlösen, steigend, Steigungsverhalten, Tangente Mal bergauf, mal bergab – Selbständiges Erarbeiten der Gesetze zum Monotonieverhalten anhand des Tangentensurfens eingebettet in einer offenen Aufgabe zur Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten beim Problemlösen
Erwartungswert, Erwartungswert von Zufallsgrößen, Zufallsexperiment Lehrprobe Die SuS führen ein Zufallsexperiment durch und erarbeiten sich mithilfe des Arbeitsblattes den Unterschied zwischen dem arithmetischen Mittel und dem Erwartungswert. Gemeinsam wird dann die Formel zum Erwartungswert hergeleitet. (Note: 1)
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Medienkompetenz , Addition und skalare Multiplikation, Analytische Geometrie, Erklärvideo, Medienkompetenz, Vektoren, Vektorrechnung Kriteriengeleitete Bewertung von Erklärvideos am Beispiel der rechnerischen Addition und der skalaren Multiplikation von Vektoren
Methode: Lernen durch vorgelegte Arbeitsschritte , Additionsverfahren, Lineare Gleichungssysteme Lehrprobe Es geht um einen Unterrichtsbesuch zum Additionsverfahren.
Vorzeichenwechsel, Vorzeichenwechselkriterium, Vorzeichenwechsel-Kriterium, VZW-Kriterium Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das VZW-Kriterium selbstständig mithilfe des Arbeitsblattes und Hilfekarten.
Methode: Einführungsstunde problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Einführungsstunde, Potenzen, Wissenschaftliche Schreibweise Oft treffen SuS bereits auf das "kleine E" im Taschenrechner, wenn ihr Ergebnis eine besonders kleine oder große Zahl ist. Im Rahmen dieses Unterrichts lernen die SuS die Bedeutung der wissenschaftlichen Schreibweise kennen.
Methode: Think-Pair-Share Amplitude, Periode Untersuchung der Auswirkungen auf den Graphen f(x)=a⋅sin(b⋅x+c) bei Veränderungen der Parameter a,b und c mit GeoGebra
Vektoren, Verschiebung Lehrprobe Einstieg mit Speed Dating zur Wiederholung von Punkten im Raum; Erarbeitung mit Leistungsdifferenzierung (Vorderseite AB: Verschiebungen im Raum; Rückseite AB: Verschiebungen in der Ebene)