Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,81 MB
Alkane, Benennung, I, Nomenklatur
Lehrprobe Erarbeitung der Regeln zur Nomenklatur einfach verzweigter Alkane als Grundlage für die Benennung von Alkanen.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  692 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Isotope, mittlere Atommasse
Die mittlere Atommasse von Chlor ist mit 37,5 im PSE an-gegeben. Die SUS bilden Hypothesen, wie dieser Wert zu-stande kommen kann, obwohl es keine halben Elementar-teilchen gibt. Den SUS wird vermittelt, dass Atome sich in der Neutronenzahl untersche
Chemie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,61 MB
Superabsorber, Superabsorber Kunststoffe Makromoleküle
Lehrprobe – Die experimentelle Untersuchung der Funktionsweise und des molekularen Aufbaus eines Super-absorbers (Superabsorbent Polymers, SAP)
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  873 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Eisen, Korrosion, Redoxreaktionen
Lehrprobe
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,66 MB
Methode: Lernfirma
, Spannungsreihe galvanische Zelle
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Spannungsreihe der Metalle. SuS planen den Versuch zu galvanischen Elementen selber und führen diesen in in der Stunde auch durch
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 60 min
, batterie, Elektrochemie, Galvanische Zelle, Handlungsorientierung, Schülerexperiment, Schülerorientierung, Schülerversuch
Lehrprobe Wie kann Robin sein Handy aufladen, um einen Notruf zu tätigen? – Experimentelle Gruppenarbeit zur Planung und Aufbau einer galvanischen Zelle
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  538 KB
Essigsäure, Ethanal, Ethanol, Oxidation von Alkoholen, Oxidation von Ethanal
Lehrprobe Oxidation von Alkoholen Oxidation von Ethanal zu Essigsäure als ein Teilschritt der Oxidation von Ethanol zu Essigsäure
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,68 MB
Chemie, Farbe, Lehrprobe, Lumineszenz
Lehrprobe
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  636 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Alkane, Löslichkeit, Organische Chemie
Lehrprobe In dieser Stunde wurde experimentell die Löslichkeit von Alkanen untersucht und auf Teilchenebene erklärt.
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  218 KB
Definition des pH-Wertes, Säuren und Laugen, Säurestärke
Begründung des pH-Werts in wässriger Lösung, Ionenprodukt des Wassers, Herleitung der Säure- und Baenkonstanten, Beziehung zwischen Ks und Kb.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Methode: Experimente
, Aminosäuren, Einstieg, Problemorientierung, Q2, Schülerexperiment
Lehrprobe Hochgeladen wurde der Stundenverlaufsplan und die zu förderenden Kompetenzen, die Stunde enthält einige Exp. und eine Problemstellung
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,07 MB
Anilin, funktionelle Gruppen, Phenol
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Zusammenhang zwischen funktionellen Gruppen und der Reaktionsfähigkeit von Aromaten, indem sie die mesomeren Grenzstrukturen von Anilin und Phenol aufstellen und den Einfluss der funktionellen Gruppen auf da
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  729 KB
Löslichkeit
Lehrprobe Anwendung des Struktur-Eigenschafts-Konzepts auf das Löslichkeitsverhalten von Paraffinöl
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  356 KB
Benzol, Nitrierung von Benzol, Reaktionen, Azokupplung
Einige wichtige Varianten der Elektrophilen Aromatischen Substitution werden vorgestellt
Chemie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  566 KB
Methode: Kärtchentisch
, Kolhenhydrate Fructose Glucose
Lehrprobe SuS sollen das Monosaccharid Fructose kennen lernen und anhand eines Arbeitsblat- tes die fünf miteinander im Gleichgewicht stehenden Formen erarbeiten. SuS erfahren anhand der Fehling-Probe, dass Fructose sich in Glucose durch Basenkatalyse
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  377 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min
, Nanosilber Nanochemie
Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler Nanopartikel herstellen und untersuchen, klären sie chemische Fragestellungen zu begründeten Hypothesen, planen Möglichkeiten zu ihrer Überprüfung und führen diese Untersuchungen am Beispiel von Nano-Silber.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
debate, Genetic Engineering
Lehrprobe Durchgeführt in einem LK Q1; Eröffnen einer Debatte mir anschließender Erarbeitung und Durchführung der Erwiderung
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  682 KB
Methode: 2-4-Alle
, Katalysator Geschwindigkeit Zersetzung Energiediagramm Wasserstoffperoxid
Lehrprobe
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,27 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gasvolumen, Magnesium, Reaktionsgeschwindigkeit, Salzsäure, Spritzentechnik, Temperatur, Wasserstoff
Lehrprobe Die Schüler erarbeiten die Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit/ der Reaktionszeit von der Temperatur in Kleingruppen durch die Interpretation der unterschiedlichen Kurvenverläufe der entstehenden Gasvolumina (Magnesium + Salzsäure).
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  379 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kohlenstoffkreislauf
Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Kenntnisse über Kohlenstoffkreisläufe im Hinblick des biologischen Kreislaufs als Teil des Gesamtkreislaufs, indem sie den anorganischen-Kreislaufes erweitern und darauf aufbauend Hypothese menschliche Einflüsse formulieren
 342 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben