Arbeitszeit: 90 min , Die Erarbeitung zentraler Merkmale der präoperationalen Stufe des kognitiven Entwicklungsmodells nach Jean Piaget anhand einer exemplarischen Analyse bedeutender Experimente“ Lehrprobe
Methode: Spielanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Jean Piaget, kognitive Entwicklung, Spielanalyse Lehrprobe Spielanalyse – Eine exemplarische Anwendung der Stadien der kognitiven Entwicklung nach Jean Piaget auf die Erziehungswirklichkeit
Methode: Der Lebensläufer - Arbeitszeit: 45 min , Entwicklung nach Erikson, Fallbeispielanalyse, kooperative Gruppenarbeit, Leistungskurs Lehrprobe 3 UB zur Theorie Eriksons
Der Lebensläufer – Die Krisenpole (1 – 4) im Arrangement eines Zeitraffers zum Identitätsfindungsprozess nach E. H. Erikson am Fallbeispiel Stephanie in Gruppenarbeit
Fallbeispiel, Gewalttheorie, Psychoanalyse, Pädagogik, Rauchfleisch, Serkan Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf erläutert das Vorgehen einer anwendungsorientierten Stunde von Rauchfleischs Theorie auf ein Fallbeispiel
Methode: Fallbeispielanalyse , Behaviorismus, I. Pawlow, Iwan Pawlow, klassisches Konditionieren, Pawlowscher Hund, Reiz-Reaktions-Schema Unterrichtsentwurf mit Tabelle zur 1+ 2 Unterrichtsstunde zum Klassischen Konditionieren mit Fallbeispiel und Lösungen
Beyer, der kleine Albert, Klassische Konditionierung, Strukturgitter Lehrprobe In der Revisionsstunde analysieren die Schülerinnen und Schüler das Fallbeispiel mithilfe von Beyers Strukturgitters
Arbeitszeit: 45 min , Bandura, Bedingungsfaktoren, Lernen am Modell, Unterrichtsbesuch Pädagogik Lehrprobe Die vorliegende Unterrichtsplanung wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs durchgeführt und thematisiert den Kompetenzbereich Handlungskompetenz des Kernlehrplans. Die SuS entwickeln pädagogische Angebote mithilfe der des Lernens am Modell.
Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Reziprokes Lesen Lehrprobe Erarbeitung der vier Gruppen von Entwicklungsaufgaben als Teilaspekt des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann mit Hilfe der Methode des reziproken Lesens.
Arbeitszeit: 45 min , Klassische Konditionierung, klein albert, reizgeneralisierung Lehrprobe Indem die Schüler*innen anhand des Experiments „Der kleine Albert“ die Bedingungen des Schemas der Klassischen Konditionierung kriteriengeleitet erarbeiten, erkennen sie eine Reizgeneralisierung.
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 45 min , analyse, Chancen und Risiken der Nutzung sozialer Netzwerke, Hurellmann, Identitätsentwicklung, Identitätsentwicklung soziale Netzwerke, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Soziale Netzwerke, soziale Netzwerke Identitätsentwicklung Lehrprobe „Ich will mehr Likes“ – Die Chancen und Risiken der Nutzung sozialer Netzwerke für die Identitätsentwicklung am Beispiel des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann.