Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
314 KB
Erikson, Helikoptereltern, Pädagogik, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf Pädagogik: Erikson, Helikoptereltern
Lehrprobe Unterrichtsentwurf Pädagogik: Erikson, Helikoptereltern
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Funktionen von Schule, Helmut Fend, Pädagogik, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Einstiegsstunde zu Funktionen von Schule 1. Unterrichtsbesuch Pädagogik
Lehrprobe Einstiegsstunde zu Funktionen von Schule 1. Unterrichtsbesuch Pädagogik
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,50 MB
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 60 min
, Grundqualifikationen erfolgreichen Rollenhandelns, identitätsfördernde Fähigkeiten, identitätsfördernde Fähigkeiten, Lothar Krappmann
Lehrprobe Inhaltlich geht es um die Erarbeitung der vier Grundqualifikationen der Identitätsarbeit nach Lothar Krappmann, was in Form des Kugellagers erfolgt. Die Sicherung wird durch eine Anwendung auf einen Dialog vorgenommen, der bereits als Einstieg diente
, Grundqualifikationen erfolgreichen Rollenhandelns, identitätsfördernde Fähigkeiten, identitätsfördernde Fähigkeiten, Lothar Krappmann
Lehrprobe Inhaltlich geht es um die Erarbeitung der vier Grundqualifikationen der Identitätsarbeit nach Lothar Krappmann, was in Form des Kugellagers erfolgt. Die Sicherung wird durch eine Anwendung auf einen Dialog vorgenommen, der bereits als Einstieg diente
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Verwendung eines Tik-Tok-Videos; Fallbeispiele aus dem sportpädagogischen Kontext - Arbeitszeit: 90 min
, Einführung, Einstiegsstunde, Fallbeispiele, Lerntheorien, Modelllernen Bandura, oncoo, Partyanimal-Dance, Reihenplanung, TikTok
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde. Zuerst erfahren die SuS ihren eigenen Lernprozess und reflektieren diesen. Anschließend wenden sie das Prozessschema auf Fallbeispiele aus dem sportpäd. Kontext an.
, Einführung, Einstiegsstunde, Fallbeispiele, Lerntheorien, Modelllernen Bandura, oncoo, Partyanimal-Dance, Reihenplanung, TikTok
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde. Zuerst erfahren die SuS ihren eigenen Lernprozess und reflektieren diesen. Anschließend wenden sie das Prozessschema auf Fallbeispiele aus dem sportpäd. Kontext an.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
BDM, HJ
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
307 KB
Handlungsoptionen, Interkulturalität, Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelle Pädagogik, Nieke
Lehrprobe UPP zu Niekes Interkulturalität, in der die S*uS Handlungsoptionen entwickeln sollten.
Lehrprobe UPP zu Niekes Interkulturalität, in der die S*uS Handlungsoptionen entwickeln sollten.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,34 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewalt, Heitmeyer, Jugendalter
Indem die Schülerinnen und Schüler sich durch individuelle Assoziationen subjektive Zugänge zum Begriff „Gewalt“ verschaffen, sind sie in der Lage eine eigene Vorstellung und Definition von Gewalt zu entwickeln.
, Gewalt, Heitmeyer, Jugendalter
Indem die Schülerinnen und Schüler sich durch individuelle Assoziationen subjektive Zugänge zum Begriff „Gewalt“ verschaffen, sind sie in der Lage eine eigene Vorstellung und Definition von Gewalt zu entwickeln.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,28 MB
Lernen am Modell, Modelllernen, Rollenspiel
Lehrprobe Die SuS sollen relevante Voraussetzungen/Bedingungen des Modelllernens herausarbeiten und in einem Rollenspiel alltagsnah anwenden
Lehrprobe Die SuS sollen relevante Voraussetzungen/Bedingungen des Modelllernens herausarbeiten und in einem Rollenspiel alltagsnah anwenden
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
393 KB
Lothar Krappmann, UB
Lehrprobe 1. UB Pädagogik - Fallbeispiel Kristina
Lehrprobe 1. UB Pädagogik - Fallbeispiel Kristina
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion, Erziehung in verschiedenen Kulturen, Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Kompetenz, Kopftücher, Kultur
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit 1 bewertet. In dieser haben die Schüler diskutiert ob das Tragen von Kopftüchern an ihrer Schule verboten werden sollte.
, Diskussion, Erziehung in verschiedenen Kulturen, Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Kompetenz, Kopftücher, Kultur
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit 1 bewertet. In dieser haben die Schüler diskutiert ob das Tragen von Kopftüchern an ihrer Schule verboten werden sollte.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
876 KB
Methode: Think Pair Share Handlungsoptionen entwickeln - Arbeitszeit: 45 min
, Adorno, Ausschwitz, Forderung, Handlungsoptionen, NS
Lehrprobe Mit fast sehr gut bewerteter UB zu Adornos Forderung "dass Ausschwitz...." eine Institution hätte auch ausgereicht FS lobte das am Ende entworfen, präsentiert, reflektiert und sogar problematisiert wurde sowie sinnvollen Einsatz Mentimeter
, Adorno, Ausschwitz, Forderung, Handlungsoptionen, NS
Lehrprobe Mit fast sehr gut bewerteter UB zu Adornos Forderung "dass Ausschwitz...." eine Institution hätte auch ausgereicht FS lobte das am Ende entworfen, präsentiert, reflektiert und sogar problematisiert wurde sowie sinnvollen Einsatz Mentimeter
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Jugend, Jugendalter, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Lehrprobe Die als Doppelstunde konzipierte Einführung in das Modell Hurrelmanns dient als Annäherung des Themas "Jugend-/alter". Ausgehend von einem Zitat Sokrates werden die Merkmale des Jugendalters, letztlich auch entwicklungspsychologisch, bestimmt
Lehrprobe Die als Doppelstunde konzipierte Einführung in das Modell Hurrelmanns dient als Annäherung des Themas "Jugend-/alter". Ausgehend von einem Zitat Sokrates werden die Merkmale des Jugendalters, letztlich auch entwicklungspsychologisch, bestimmt
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, AFB II, bildimpuls, Fallbeispiele, George Herbert Mead, I Me Self, Mead, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Sozialisationstheorie
Lehrprobe Erster UB in Päda, unbenotet Einstieg Bildimpuls: wie sehe ich mich? Wie sehen andere mich? Wie will ich gesehen werden? Erarbeitung: 4 Fallbeispiele sollen mit dem I, Me und Self verknüpft werden, Partnerarbeit
, AFB II, bildimpuls, Fallbeispiele, George Herbert Mead, I Me Self, Mead, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Sozialisationstheorie
Lehrprobe Erster UB in Päda, unbenotet Einstieg Bildimpuls: wie sehe ich mich? Wie sehen andere mich? Wie will ich gesehen werden? Erarbeitung: 4 Fallbeispiele sollen mit dem I, Me und Self verknüpft werden, Partnerarbeit
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Interkulturelle Pädagogik
Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
900 KB
Methode: Handlungsoptionen entwickeln
, Handlungsoptionen, Janusz, Korczak, Reformpädagogik
Lehrprobe Die SuS sollen Angebote für eine Ferienfreizeit entwickeln im Sinne der Reformpädagogik nach Korczak. In Gruppen werden eigene Beispiele überlegt oder vorgegebene Szenarien als Hilfestellung genutzt mit anschließender Beurteilung der Ergebnisse.
, Handlungsoptionen, Janusz, Korczak, Reformpädagogik
Lehrprobe Die SuS sollen Angebote für eine Ferienfreizeit entwickeln im Sinne der Reformpädagogik nach Korczak. In Gruppen werden eigene Beispiele überlegt oder vorgegebene Szenarien als Hilfestellung genutzt mit anschließender Beurteilung der Ergebnisse.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
176 KB
Methode: UPP
, Hurrelmann
Lehrprobe Erwachsenwerden – eine herausfordernde Aufgabe“ - Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben in der Lebensphase Jugend im Spannungsfeld vom Streben nach Autonomie und sozialer Verantwortlichkeit.
, Hurrelmann
Lehrprobe Erwachsenwerden – eine herausfordernde Aufgabe“ - Die Bewältigung von Entwicklungsaufgaben in der Lebensphase Jugend im Spannungsfeld vom Streben nach Autonomie und sozialer Verantwortlichkeit.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
kognitive Entwicklung nach Piaget
Lehrprobe Piaget in seinen Grundlagen und Merkmalen erfassen und kriteriengeleitet auf ein Fallbeispiel anwenden
Lehrprobe Piaget in seinen Grundlagen und Merkmalen erfassen und kriteriengeleitet auf ein Fallbeispiel anwenden
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
363 KB
Erziehungsbedürftigkeit
Lehrprobe Amala und Kamala als Individuen im Erziehungsprozess begreifen und die Erziehungsprozesse reflektieren
Lehrprobe Amala und Kamala als Individuen im Erziehungsprozess begreifen und die Erziehungsprozesse reflektieren
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
503 KB
Methode: Unterricht mit Ausbildungslehrerin - Arbeitszeit: 60 min
, E. H. Erikson, epigenetisches Prinzip, Erikson, Erziehungswissenschaft, Psychosoziales Entwicklungsmodell, Pädagogik, Reihenplanung
Folgestunde…mit Zielformulierung
, E. H. Erikson, epigenetisches Prinzip, Erikson, Erziehungswissenschaft, Psychosoziales Entwicklungsmodell, Pädagogik, Reihenplanung
Folgestunde…mit Zielformulierung
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
200 KB
Methode: UVP mit Ausbildungslehrerin - Arbeitszeit: 60 min
, E. H. Erikson, epigenetisches Prinzip, Erikson, Erziehungswissenschaft, Psychosoziales Entwicklungsmodell, Pädagogik, Reihenplanung
Sicherungsstunde
, E. H. Erikson, epigenetisches Prinzip, Erikson, Erziehungswissenschaft, Psychosoziales Entwicklungsmodell, Pädagogik, Reihenplanung
Sicherungsstunde