Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Beobachtung, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, handlungsorientiert, Kreatives Arbeiten, rollenspiele
Eine kreative Erarbeitung der Erziehungsstile nach Kurt Lewin (autoritär und laissez-faire) abgeleitet von Beobachtungen zweier Rollenspiele, sowie Herleitung des demokratischen Erziehungsstils als Alternative.
Eine kreative Erarbeitung der Erziehungsstile nach Kurt Lewin (autoritär und laissez-faire) abgeleitet von Beobachtungen zweier Rollenspiele, sowie Herleitung des demokratischen Erziehungsstils als Alternative.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,82 MB
Arbeitszeit: 45 min
, UB Pädagogik Erikson Handlungsoptionen Q1
Lehrprobe
, UB Pädagogik Erikson Handlungsoptionen Q1
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
951 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beyer, Lehrerrolle, Montessori, Mündigkeit
Lehrprobe Erarbeitung der Aufgaben und Eigenschaften der Lehrperson; anschließend Beurteilung der erzieherischen Funktion nach Beyer und dem Konzept der Mündigkeit nach Roth
, Beyer, Lehrerrolle, Montessori, Mündigkeit
Lehrprobe Erarbeitung der Aufgaben und Eigenschaften der Lehrperson; anschließend Beurteilung der erzieherischen Funktion nach Beyer und dem Konzept der Mündigkeit nach Roth
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
348 KB
Erikson, Identität, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Selfies
Lehrprobe Beurteilung der Frage, ob Selfies einen positiven oder negativen Einfluss auf die Identitätsbildung haben unter Berücksichtigung des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann u. Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung
Lehrprobe Beurteilung der Frage, ob Selfies einen positiven oder negativen Einfluss auf die Identitätsbildung haben unter Berücksichtigung des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann u. Eriksons Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
833 KB
Entwicklung nach Erikson, Erikson, Helikoptereltern, Psychosoziale Entwicklung, Überbehütung
Lehrprobe Helikoptereltern auf dem Vormarsch. Wie förderlich ist Überbehütung aus psychosozialer Sicht für die Entwicklung?
Lehrprobe Helikoptereltern auf dem Vormarsch. Wie förderlich ist Überbehütung aus psychosozialer Sicht für die Entwicklung?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
286 KB
Methode: Examensprüfung, Note: 1.0 - Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Examen, Fallbeispiel, Heitmeyer, Lehrprobe, rechte Szene, Rechtsextremismus, UPP
Lehrprobe Der Fall Philip Schlaffer – Warum wenden Jugendliche sich der rechten Szene zu? Ein soziologischer Erklärungsversuch Eingebettet in die Reihe: Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten
, Erziehung im Nationalsozialismus, Examen, Fallbeispiel, Heitmeyer, Lehrprobe, rechte Szene, Rechtsextremismus, UPP
Lehrprobe Der Fall Philip Schlaffer – Warum wenden Jugendliche sich der rechten Szene zu? Ein soziologischer Erklärungsversuch Eingebettet in die Reihe: Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
342 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Film, Gewalt, Gewalttheorien, Heitmeyer, Pädagogik, Rauchfleisch, Systemsprenger, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Unzureichende Identitätsentwicklung am Beispiel von aggressivem Verhalten nach Heitmeyer Was passiert mit Benni? Erarbeitung konkreter pädagogischer Maßnahmen auf Grundlage der Ansätze Rauchfleischs und Heitmeyers (Film: Systemsprenger)
, Film, Gewalt, Gewalttheorien, Heitmeyer, Pädagogik, Rauchfleisch, Systemsprenger, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Unzureichende Identitätsentwicklung am Beispiel von aggressivem Verhalten nach Heitmeyer Was passiert mit Benni? Erarbeitung konkreter pädagogischer Maßnahmen auf Grundlage der Ansätze Rauchfleischs und Heitmeyers (Film: Systemsprenger)
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Methode: Erarbeitung, Anwendung der Freudschen Abwehrmechanisemn im Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Abwehrmechanismen, Freud, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud
Lehrprobe Revisionslehrprobe zu den Freudschen Abwehrmechanismen, ausgehend von den subjektiven Theorien der SuS erarbeiten sie im Partnerpuzzle vier Abwehrmechanismen und bezieht diese anschließend auf ihre subjektiven Theorien und vorgegebene Beispiele.
, Abwehrmechanismen, Freud, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud
Lehrprobe Revisionslehrprobe zu den Freudschen Abwehrmechanismen, ausgehend von den subjektiven Theorien der SuS erarbeiten sie im Partnerpuzzle vier Abwehrmechanismen und bezieht diese anschließend auf ihre subjektiven Theorien und vorgegebene Beispiele.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, hurrelmann Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Lehrprobe Beurteilung eines Fallbeispiels unter Bezugnahme des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach K. Hurrelmann als Grundlage für die Entwicklung pädagogischen Handlungsoptionen
, hurrelmann Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Lehrprobe Beurteilung eines Fallbeispiels unter Bezugnahme des Modells der produktiven Realitätsverarbeitung nach K. Hurrelmann als Grundlage für die Entwicklung pädagogischen Handlungsoptionen
Kind ohne Gesicht - Entwicklung pädagogischer Handlungsoptionen auf Basis des Fallbeispiels Tillmann
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Fallbeispielanalyse, Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, pädagogische Handlungsoptionen, pädagogische konsequenzen
Lehrprobe Nach vorher erfolgter Erarbeitung des Fallbeispiels erfolgt nun die Sicherung der Analyse. Anschließend werden arbeitsteilig pädagogische Handlungsoptionen mit Fokus auf die Eltern, die Schule und sonstige Sozialisationsinstanzen entwickelt
Lehrprobe Nach vorher erfolgter Erarbeitung des Fallbeispiels erfolgt nun die Sicherung der Analyse. Anschließend werden arbeitsteilig pädagogische Handlungsoptionen mit Fokus auf die Eltern, die Schule und sonstige Sozialisationsinstanzen entwickelt
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Lernen, Lerntypen, Lerntypentest
Lehrprobe Lerntypentest/Einstieg Lernen
Lehrprobe Lerntypentest/Einstieg Lernen
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Gewalt, Heitmeyer, Sucht
Lehrprobe Reihenplanung und UB
Lehrprobe Reihenplanung und UB
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,91 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Pädagogi vs. Erziehungswissenschaften, Reiheneinstieg
Lehrprobe Definitionen der Begriffe auf Grundlage textlicher Erarbeitung
, Pädagogi vs. Erziehungswissenschaften, Reiheneinstieg
Lehrprobe Definitionen der Begriffe auf Grundlage textlicher Erarbeitung
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
913 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lernen am Modell Fallbeispiel EF Pädagogik Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Der UB konzentriert sich auf ein Fallbeispiel "Tom & Jerry" anhand dessen die SuS das Modelllernen erproben sollen
, Lernen am Modell Fallbeispiel EF Pädagogik Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Der UB konzentriert sich auf ein Fallbeispiel "Tom & Jerry" anhand dessen die SuS das Modelllernen erproben sollen
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
306 KB
Methode: Medien-UB
, Behaviorismus, E-Learning, Kognitivimus, konstruktivismus, Lerntheorien
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Grundgedanken der Lerntheorien (Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus) darstellen und deren Implementierung in E-Learning Angeboten beschreiben und in Ansätzen beurteilen.
, Behaviorismus, E-Learning, Kognitivimus, konstruktivismus, Lerntheorien
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Grundgedanken der Lerntheorien (Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus) darstellen und deren Implementierung in E-Learning Angeboten beschreiben und in Ansätzen beurteilen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
828 KB
Hurrelmann, hurrelmann Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Lehrprobe "Ein Jugendzentrum nach K. Hurrelmann" - Entwicklung eines pädagogischen Konzeptes für ein Jugendzentrum zur Unterstützung der Identitätsbildung der Jugendlichen ausgehend von der Theorie K. Hurrelmanns; wurde mit 1 bewertet
Lehrprobe "Ein Jugendzentrum nach K. Hurrelmann" - Entwicklung eines pädagogischen Konzeptes für ein Jugendzentrum zur Unterstützung der Identitätsbildung der Jugendlichen ausgehend von der Theorie K. Hurrelmanns; wurde mit 1 bewertet
Erarbeitung der Unterscheidung zwischen dem starken und schwachen Ich mit Hilfe von szenischen Rolle
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
214 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Freud Psychoanalyse
Lehrprobe Rollenspiel zum Ich
, Freud Psychoanalyse
Lehrprobe Rollenspiel zum Ich
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,90 MB
Erzieherverhalten, Schäfer
Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,41 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Identitätsentwicklung, Mead, Play and Game
Lehrprobe Ein UB zu den beiden Phasen des Play and Games nach Mead
, Identitätsentwicklung, Mead, Play and Game
Lehrprobe Ein UB zu den beiden Phasen des Play and Games nach Mead
Pädagogik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Erziehungswissenschaft, Just Community, Lawrence Kohlberg, Moralerziehung, Stufenmodell
In dieser ein- bis zweistündigen Unterrichtseinheit sollen sich die SuS ein Grundwissen über die Stufen maralischer Entwicklung aneignen und anschließend anhand des Fallbeispiels "Das Heinz-Dilemma" anwenden.
, Erziehungswissenschaft, Just Community, Lawrence Kohlberg, Moralerziehung, Stufenmodell
In dieser ein- bis zweistündigen Unterrichtseinheit sollen sich die SuS ein Grundwissen über die Stufen maralischer Entwicklung aneignen und anschließend anhand des Fallbeispiels "Das Heinz-Dilemma" anwenden.