Methode: 5. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 60 min , Ermutigung nach Danner, Erzieherisches Handeln, Erziehungsziele, Pädagogische Handlungsformen Lehrprobe Unterrichtsbesuch als "gut" bewertet. Hauptfokus ist das erzieherische Handeln und dessen Einflüsse. Phasierung, Inhalte etc. der Stunde sehr gut geeignet. Einziger Kritikpunkt: Texterarbeitung intensivieren und keinen Rat formulieren lassen.
Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Rollenspiel Lehrprobe Die SuS beurteilen den autoritären Erziehungsstil in Abgrenzung zu den anderen Erziehungsstilen auf der Wirkungsebene, indem sie ein Rollenspiel durchführen und auswerten.
Adorno, Nationalsozialismus Lehrprobe Entwicklung von pädagogischen Handlungsmaßnahmen im Anschluss an Adornos Forderung dass Auschwitz nicht noch einmal sei
Methode: Experiment "Signalblinzeln" mit Reflexbrille , Experiment, Experiment Klassische Konditionierung, Experiment Signalblinzeln, Klassische Konditionierung, Reflexbrille Lehrprobe Thema d.Unterrichtsvorhabens: Lernen im Erziehungsprozess „Wie wird gelernt?- Zugänge zu behavioristischen Lerntheorien und ihrer pädagogischen Relevanz“
Unterrichtsreihe: Klassische Konditionierung
Unterrichtsstunde: Einführung in die KK
Methode: Vergleich Erlebnispädagogik mit Erziehung in der HJ und dem BDM - Arbeitszeit: 45 min , BDM, Erlebnispädagogik, Erziehung im Nationalsozialismus, HJ, Kurt Hahn, Nationalsozialismus, Vergleich Lehrprobe Die Inhalte der Erlebnispädagogik wurden mit Inhalten in der HJ und dem BDM anhand von Zeitzeugenberichten im Unterricht verglichen, um die Manipulation durch die Nationalsozialisten herauszuarbeiten.
Methode: 2. Unterrichtsbesuch Fach Pädagogik - Arbeitszeit: 90 min , 5 Säulen, entwicklungsfördernde Erziehungsfaktoren, entwicklungshemmende Erziehungsfaktoren, Erziehung, Fallbeispiel, Handlungsoptionen, Tschöpe-Scheffler, Unterrichtsbesuch Lehrprobe „JA zu Peter!“ – Ausarbeitung konkreter Handlungsoptionen unter Rückbezug auf die entwicklungsfördernden Erziehungsfaktoren nach Tschöpe-Scheffler an Hand eines Fallbeispiels und deren grafische Darstellung.
Antonovsky, Identität, Identitätsentwicklung, Jugendalter, Medien 2.0, Online, rollenspiele, Salutogenese Lehrprobe „Online-Rollenspiele“ als Herausforderung für die Identitätsentwicklung im Jugendalter nach Antonovskys Modell der Salutogenese.