Methode: Einstiegsstunde Web 2.0 - Arbeitszeit: 45 min , Web 2.0 Die SuS reflektieren ihren eigenen Umgang mit sozialen Medien kritisch und stellen auf Grundlage ihrer subjektiven Erfahrungen Thesen über die Chancen und Gefahren, die sich aus dem Handeln im Web 2.0 für die Identitätsentwicklung auf.
Methode: Fokus auf AFBIII - Arbeitszeit: 45 min , Interkulturelle Pädagogik, Montessori, Nieke Die Schülerinnen und Schüler erörtern die Frage, ob und inwiefern die Montessoripädagogik besonders dazu geeignet ist, Zielsetzungen der interkulturellen Pädagogik nach Wolfgang Nieke zu erreichen.
Methode: Arbeitsgruppensitzung , Interkulturelle Pädagogik, Nieke Lehrprobe Schöne Stunde (45 Minuten) zu Niekes Konzept mit Anwendungsbezug (AFB III) im Bereich Chancen und Grenzen am Beispiel einer ausgewählten Referenzschule
Anwendung Moralerziehung, Demokratie, Demokratieerziehung, Kohlberg, Lawrence Kohlberg, Moral, Moralerziehung, Schulentwicklung Lehrprobe Die SuS vergleichen den progressiven Ansatz und das Compassion Projekt als zwei Möglichkeiten der Demokratie- bzw. Moralerziehung in der Schule.
Arbeitszeit: 45 min , Gewalt, Rauchfleisch Lehrprobe Im Fokus der Stunde steht die Erarbeitung der Ursachen dissozialen/gewalttätigen Verhaltens anhand des psychoanalytischen Erklärungsansatzes von Rauchfleisch
Methode: Urteilsbildung nach Röken/Sander/Heindrihof - Arbeitszeit: 45 min , Demokratie, Detailurteil, Fend Funktionen von Schule, Funktionen von Schule, Mündigkeit, PISA, Röken, Sander, Urteilsbildung Lehrprobe Die SuS evaluieren die Qualität von Detailurteilen zu unterschiedlichen Aspekten der Frage "Trägt Schule zur Entwicklung von Mündigkeit bei?". Die Reihe folgt dem Modell der strukturierten pädagogischen Urteilsbildung nach Sander/Röken.
Methode: Kooperative Erarbeitung von Schäfers Spielbegriff - Spezifikation „gendersprezifisches Spielen“ - Arbeitszeit: 60 min , Schäfer Spiel Gender Geschlechtsrolle Identität Erziehung Lehrprobe Dieser Unterrichtsentwurf ist im Rahmen einer Revision entstanden. Er behandelt Gerd Schäfers Spielbegriff in Bezug auf die Frage nach „gendergerechtem Spiel“
Bandura, Lernen, Modelllernen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum zweiten Unterrichtsbesuch zum Thema Einführung des Modelllernens nach Bandura beim Thema Lernen
Erziehung, Kommunikation Lehrprobe Es handelt sich um den ersten Unterrichtsentwurf in der EF zum Thema Erziehung. Dieses wurde mit dem Thema Kommunikation verbunden.
Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung und Zukunft, Bildungsziele, BNE, Ladenthin, pädagogische Perspektive, schulische Bildung Lehrprobe Die Stunde wurde als rund bewertet. Thema und Autor sind pädagogisch. Hervorgehoben wurde der organische Denkprozess und der Realitätsbezug für die SuS. Es wurde angeregt, dass das Thema in Klasse 10, 11 und 12 genau so behandelt werden kann.