Erikson, Identität vs. Identitätsdiffusion Lehrprobe Aspektorientierte Erarbeitung der psychosozialen Krise „Identität vs. Identitätsdiffusion“ nach Erik H. Erikson unter besonderer Berücksichtigung von pädagogischen
Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der Identitätsentwicklung
BDM, HJ, Identitätsbildung, identitätsfördernde Fähigkeiten, Jugendorganisationen, Krappmann, Nationalsozialismus, personale Identität, soziale Identität Lehrprobe Stundenverlauf zum Thema: „Wer bin ich?“ - Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen einer Identitätsausbildung in den nationalsozialistischen Jugendorganisationen unter Einbezug der vier identitätsfördernden Fähigkeiten nach Krappmann
Methode: Lerntempoduett, Zeitzeugenberichte - Arbeitszeit: 45 min , BDM, Erziehung im NS, Erziehungsmittel, HJ, Lerntempoduett Lehrprobe Die SuS erarbeiten im Lerntempoduett Erziehungsmittel von HJ/BDM und ordnen diese den Prinzipien zu.
Arbeitszeit: 60 min , Corona, Desintegration, Desintegrationspotenziale, Gewalt, Gewalt Heitmeyer, Gewalttheorien, Handlungsoptionen, handlungsorientiert, Heitmeyer, Heitmeyer Gewalt, Jugendgewalt, Lehrprobe, Pädagogik, pädagogische Perspektive, Q1, Unterrichtsbesuch Lehrprobe In der Stunde werden auf Grundlage eines Zitats zunächst mögliche Desintegrationspotenziale in der Folge der Coronapandemie herausgearbeitet und anschließend mögliche Handlungsoptionen auf Seiten der Schule entwickelt.
Methode: Gruppenpuzzle , Bildsamkeit, Bildung, Exklusion, Inklusion, Integration, Separation Lehrprobe Von der Exklusion zur Inklusion – Die Bedeutung des Inklusionsbegriffs für die schulische Bildung in Abgrenzung zu Exklusion, Separation und Integration
E. H. Erikson, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Psychosoziale Entwicklung Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch: Am Abgrund – Der Fall Benny: Analyse eines Fallbeispiels anhand von Erik H. Eriksons Theorie zur psychosozialen Entwicklung sowie der Ableitung von konkreten Handlungsmöglichkeiten
Methode: induktive Erschließung Inter-Intra Rollenkonflikt mittels eines Fallbeispieles sehr gut UB FS lobtebesonders Material und Kleinschrittigkeit wie induktives Vorgehen - Arbeitszeit: 45 min , Fallbeispiel, induktive Erarbeitung, Rollenkonflikte, Rollentheorie, Soziologie Lehrprobe Induktive Erschließung von Intra- und Interrollenkonflikt mittels eines Fallbeispiels, starke SuS-Orientierung, gutes Material und Vorgehen
Methode: Beurteilung des Smiley-Rennens (Bildungsgrundsätze - operante Konditionierung) - Arbeitszeit: 90 min , Bildungsgrundsätze, oncoo, Operante Konditionierung, Pädagogische Maßnahme, Smiley-Rennen, Urteilsbildung Lehrprobe Die Schüler*innen beurteilen, ob das Smiley-Rennen mit Blick auf die Ziele der Bildungsgrundsätze eine pädagogisch sinnvolle Maßnahme darstellt, um erzieherische Ziele durchzusetzen.
Methode: Beurteilung ausgewählter Spielmaterialien aus der Sicht Piagets , kognitive Entwicklung nach Piaget Lehrprobe Schriftliche Unterrichtsplanung für den 3. Unterrichtsbesuch im Fach Pädagogik
Arbeitszeit: 90 min , Glossar, Operante Konditionierung, Skinner, The Big Bang Theory Lehrprobe Einstiegsstunde in die operante Konditionierung mittels Szenen aus The Big Bang Theory, Erarbeitung der Fachbegriffe innerhalb eines Glossar