Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Erikson, Identität vs. Identitätsdiffusion
Lehrprobe Aspektorientierte Erarbeitung der psychosozialen Krise „Identität vs. Identitätsdiffusion“ nach Erik H. Erikson unter besonderer Berücksichtigung von pädagogischen Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der Identitätsentwicklung
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,92 MB
Fallbeispiel, Hurrelmann, Lehrprobe, Maxime, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
BDM, HJ, Identitätsbildung, identitätsfördernde Fähigkeiten, Jugendorganisationen, Krappmann, Nationalsozialismus, personale Identität, soziale Identität
Lehrprobe Stundenverlauf zum Thema: „Wer bin ich?“ - Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen einer Identitätsausbildung in den nationalsozialistischen Jugendorganisationen unter Einbezug der vier identitätsfördernden Fähigkeiten nach Krappmann
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Rauchfleisch
Lehrprobe
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Rauchfleisch
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  374 KB
Methode: Lerntempoduett, Zeitzeugenberichte - Arbeitszeit: 45 min
, BDM, Erziehung im NS, Erziehungsmittel, HJ, Lerntempoduett
Lehrprobe Die SuS erarbeiten im Lerntempoduett Erziehungsmittel von HJ/BDM und ordnen diese den Prinzipien zu.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,09 MB
autoritärer Erziehungsstil, demokratische Erziehung, Erziehungsstile, laissez-faire
Lehrprobe
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Definition, Erziehung, Hurrelmann
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  431 KB
Der Fall Genie, Erziehungsbedürftigkeit
Lehrprobe
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Bandura, Modelllernen, sozial-kognitives Lernen
Phasen und Prozesse des sozialkognitiven Lernens erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  272 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Corona, Desintegration, Desintegrationspotenziale, Gewalt, Gewalt Heitmeyer, Gewalttheorien, Handlungsoptionen, handlungsorientiert, Heitmeyer, Heitmeyer Gewalt, Jugendgewalt, Lehrprobe, Pädagogik, pädagogische Perspektive, Q1, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe In der Stunde werden auf Grundlage eines Zitats zunächst mögliche Desintegrationspotenziale in der Folge der Coronapandemie herausgearbeitet und anschließend mögliche Handlungsoptionen auf Seiten der Schule entwickelt.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,22 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Bildsamkeit, Bildung, Exklusion, Inklusion, Integration, Separation
Lehrprobe Von der Exklusion zur Inklusion – Die Bedeutung des Inklusionsbegriffs für die schulische Bildung in Abgrenzung zu Exklusion, Separation und Integration
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,50 MB
E. H. Erikson, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Psychosoziale Entwicklung
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch: Am Abgrund – Der Fall Benny: Analyse eines Fallbeispiels anhand von Erik H. Eriksons Theorie zur psychosozialen Entwicklung sowie der Ableitung von konkreten Handlungsmöglichkeiten
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,51 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Bandura, Modelllernen
Lehrprobe
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  791 KB
Methode: induktive Erschließung Inter-Intra Rollenkonflikt mittels eines Fallbeispieles sehr gut UB FS lobtebesonders Material und Kleinschrittigkeit wie induktives Vorgehen - Arbeitszeit: 45 min
, Fallbeispiel, induktive Erarbeitung, Rollenkonflikte, Rollentheorie, Soziologie
Lehrprobe Induktive Erschließung von Intra- und Interrollenkonflikt mittels eines Fallbeispiels, starke SuS-Orientierung, gutes Material und Vorgehen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Wirtschaft und Beruf und Deutsch (m/w/d) gesucht

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Arbeitslehre
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Beurteilung des Smiley-Rennens (Bildungsgrundsätze - operante Konditionierung) - Arbeitszeit: 90 min
, Bildungsgrundsätze, oncoo, Operante Konditionierung, Pädagogische Maßnahme, Smiley-Rennen, Urteilsbildung
Lehrprobe Die Schüler*innen beurteilen, ob das Smiley-Rennen mit Blick auf die Ziele der Bildungsgrundsätze eine pädagogisch sinnvolle Maßnahme darstellt, um erzieherische Ziele durchzusetzen.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  779 KB
Beyer, Erziehungsbegriff, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  970 KB
Methode: Anwendung der Theorie Lernmodell nach Bandura
, Bandura, Fallbeispiel, sozial-kognitive Theorie
Lehrprobe
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  242 KB
Methode: Beurteilung ausgewählter Spielmaterialien aus der Sicht Piagets
, kognitive Entwicklung nach Piaget
Lehrprobe Schriftliche Unterrichtsplanung für den 3. Unterrichtsbesuch im Fach Pädagogik
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,15 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Glossar, Operante Konditionierung, Skinner, The Big Bang Theory
Lehrprobe Einstiegsstunde in die operante Konditionierung mittels Szenen aus The Big Bang Theory, Erarbeitung der Fachbegriffe innerhalb eines Glossar
 792 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben