Methode: Flussdiagramm - Arbeitszeit: 90 min , Artbildung, Sympatrische Artbildung Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich das Phänomen der sympatrischen Artbildung anhand der Buntbarsche und stellen dieses in einem Flussdiagramm dar.
Methode: Unterrichtsbesuch Nr.3 - Arbeitszeit: 60 min , Biokatalyse, Enzyme, Modelle, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Substratspezifität, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Wirkungsweise von Enzymen - Erarbeitung der Substratspezifität von Enzymen anhand eines Legemodells in Gruppenarbeit
Methode: AU - Arbeitszeit: 60 min , Mitose, Mitose Modelle, Mitosestadien, Zellteilung 2xUVP Tabellen mit Bildern und Modellen zum Thema Zellteilung: Mitose, mit Modellentwicklung und Schülermodellen + Reflexion der gehaltenen Unterrichtsstunden
Arbeitszeit: 45 min , interspezifische Konkurrenz, Konkurrenz, Konkurrenzausschluss, Konkurrenzvermeideung Lehrprobe Untersuchung des Einflusses interspezifischer Konkurrenz auf das Vorkommen von Ar-ten in einem Biotop am Beispiel von drei Paramecium-Arten zur Erklärung der Artenviel-fallt in einer Biozönose
Molekulargenetik, Muskeldystrophie, Punktmutationen Lehrprobe Kleiner Fehler, große Wirkung – Erarbeitung der Arten der Punktmutation und
deren Auswirkungen am Beispiel der Duchenne- und Becker-Kiener-Muskeldystrophien im
Think-Pair-Share-Verfahren.
Enzymatik, Enzyme, Kompetitive Hemmung, Methanolvergiftung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenz primär im Bereich Bewertung und Reflexion, indem sie im kooperativen Lernsetting verschiedene Therapie-Möglichkeiten der Methanolvergiftung erarbeiten und im Kontext der Lernaufgabe die Behandlung mit Ethanol bewerten
Methode: Problemlösendes Verfahren , Aktiver Transport, Biomembran, Passiver Transport, Stofftransport Lehrprobe Die SuS erläutern anhand konkreter Beispiele passive und aktive Transportprozesse durch die Biomembran.
Sympathikus Parasympathikus Funktion Den Schülern wird ein "Test" angekündigt. Im Anschluss werden die Funktionen bzw aufgaben des Sympathikus Parasympathikus behandelt und danach an Fallbeispielen erläutert, wer wann aktiv wird und woran wir das festmachen können.
Methode: Schülerzentriert Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, Wirkungsspektrum Lehrprobe Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren
Methode: Museumsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Bildvergleich, Dieter roth, Landschaft, Romantik, Sonnenuntergang Lehrprobe Die SuS vergleichen zwei Darstellungen des Motivs des Sonnenuntergangs und deuten die Arbeiten werktranszendent
Methode: Strukturlegetechnik / Mystery - Arbeitszeit: 60 min , Biologie, Krebs, Krebsmedikament, Mitose, Strukturlegetechnik, Zellbiologie Lehrprobe Die SuS sollen die Wirkung eines Zytostatikums auf den Vorgang der Mitose erschließen.
Es handelt sich eher um eine Strukturlegetechnik, man kann aber auch ein Mystery daraus machen. Der FL war begeistert und die SuS hatten tollte Ergebnisse.
Trade-Off Auffälligkeit und Tarnung Körperfärbung Guppys Lehrprobe Der Trade-Off zwischen Auffälligkeit und Tarnung am Beispiel der Körperfärbung von Guppys