Methode: Fachspezifische Arbeitsweise: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau Biomembran, Biomembran Lehrprobe Schüler:innen-Versuch zum Nachweis von Lipiden und Proteinen als Bestandteile der Biomembran.
Methode: Simulation - Arbeitszeit: 90 min , Lotka-Volterra-Gesetze, Räuber-Beute-Beziehung, Simulation Die SuS erarbeiten sich die Räuber Beute Beziehungen anhand eines selbst durchgeführten Simulationspiels
Methode: Ökologie - Arbeitszeit: 45 min , Amphibien / Salamander / Frösche, Artenrückgang, Mindmap, Populationsökologie, Umweltschutz, Ökologie Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
„Wo sind die Kröten und Frösche geblieben? Artenrückgang am Teich Laaken“
Materialgestützte Erarbeitung möglicher Ursachen des Artenrückgangs der Erdkröte und Grasfrosches an einem exemplarischen Ökosystem
Arbeitszeit: 60 min , Biomembran, Plasmolyse Deplasmolyse, Diffusion, Osmose Lehrprobe Das Dokument beinhaltet ein Deckblatt, Stundenthema + Stundenziel, den Stundenverlaufsplan, die Lernausgangslage des Kurses, Arbeitsblätter und PPP-Folien
Methode: Flussdiagramm - Arbeitszeit: 60 min , Evolutionsmechanismen, Flussdiagramm, Mutation Rekombination, natürliche Selektion, Selektionsdruck, Selektionsfaktoren Lehrprobe Wenn das Futter giftig wird – Erklärung der Körpermodifikation der Schlangen mithilfe eines Flussdiagramms zur Erschließung der Evolutionsmechanismen Mutation, Rekombination und natürliche Selektion.
Endosymbiontentheorie Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Endosymbiontentheorie anhand eines Mysterys in Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation durch iPads
Methode: Modelle, Mitosestadien als Modell legen - Arbeitszeit: 60 min , Mitose, Modelle zu Mitose, Phasen der Mitose, Unterrichtsverlaufsplan, Zellkernteilung, Zellteilung Es handelt sich bei dem Dokument um zwei Unterrichtsverlaufspläne zum Thema Mitose (Einstiegsstunde) und der darauffolgenden Stunde, in welcher Modelle der Mitosestadien gelegt werden. Mit Lösungen und Reflexion.
Arbeitszeit: 45 min , Lichtmikroskopische Ebene, Pflanzenzelle, quiz, Tierzelle, Vergleich Lehrprobe In PA, später Plenum (+Quiz-Spiel) beschreiben SuS Aufbau, Lage und Funktion der lichtmikr. Zellbestandteile, ordnen diese den Zelltypen Pflanzen- bzw. Tierzelle zu, analysieren und bewerten Zusammenhang zwischen Bau und Anpassung an Organismen
Arbeitszeit: 45 min , Koexistenz, Spinnennetz, Ökologie Lehrprobe SuS werten Materialien aus, um das Phänomen "Koexistenz" zu untersuchen. Spannendes Beispiel aus dem Tierreich
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,73 MB
Arbeitszeit: 60 min , Artbildung, Evolution Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 11. Klasse (E-Phase) in der die Schüler*innen anhand von verschiedenen Informationen die sympatrische und allopatrische Artbildung als Form des Artbildungsprozesses zu unterschiedlichen Beispielen begründet zuordnen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Biomembran, Plasmolyse Deplasmolyse, Osmose Lehrprobe Tod auf dem Ozean – wann wird Salz zu Gift? Materialgebundene
Anwendung des Prinzips der Osmose auf ein humanbiologisches Fallbeispiel
in Gruppenarbeit
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , DNA, Genetik, genetischer Fingerabdruck, PCR Lehrprobe Aufklärung eines Verbrechens anhand von DNA-Spuren? Entwicklung eines
Verfahrens zur in vitro-Replikation von DNA
Allopurinol, Diagrammbeschreibung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können das Diagramm, das die Reaktionsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Substratkonzentration mit und ohne den Hemmstoff Allopurinol aufzeigt, deuten.
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit , Darstellung, Diagramm, Dopamin, Drogen, Sucht, Suchtphasen Lehrprobe In der Stunde wird eines der Belohnungssysteme (Dopamin) eingeführt und Auswirkung auf eine Synapse behandelt. Die Schüler erklären Auswirkungen während der Suchtphasen auf verschiedenen Organisationsebenen.