Methode: Modellkompetenz auch theoriegestützt - Arbeitszeit: 90 min , Calvin Zyklus, Fotosynthese, Modellkompetenz, Modellkritik, Sekundärreaktion Lehrprobe Die SuS können die Umwandlung von Kohlenstoffdioxid in organische Verbindungen anhand des Calvin-Zyklus mithilfe von Modellen erläutern und sie in
Zusammenhang mit der Fotoreaktion setzen.
Methode: Experiment , Biomembran, Membran, Rotkohl Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler weisen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit zwei Bestandteile der Biomembran nach, indem sie einen Versuch durchführen, Beobachtungen notieren und Erklärungen formulieren.
Genregulation, Lac-Operon, Molekulargenetik, Operon-Modell Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Modellteilen selbstständig die molekulargenetischen Vorgänge am Lac-Operon und präsentieren diese anschließend vor der Klasse
Methode: Mystery, Arbeit mit einem Diagramm - Arbeitszeit: 45 min , Eichhörnchen, Grauhörnchen, invasive Arten, Konkurrenz, Ökologie Lehrprobe Mystery und Arbeit mit einem didaktisierten Diagramm zur Verdrängung des Eichhörnchens durch das Grauhörnchen in Großbritannien
Bestandteile, Biomembran, Diffusion, Nachweis, Osmose, Rotkohl, Stofftransport Anhand eines Schülerversuchs werden die Bestandteile von Biomembranen nachgewiesen
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Ernährung, Gesundheit, Proteine Lehrprobe Sascha will die Extra Portion Protein – Erarbeitung der Funktion von Proteinen am Beispiel von High Protein-Produkten mithilfe der Methode Think-Pair-Share zur Förderung der Bewertungskompetenz
Aktiver Transport, Biomembran, Passiver Transport Lehrprobe Erarbeitung des aktiven und passiven Transports an der Biomembran am Beispiel der Glucoseaufnahme ins Blut
Methode: Gruppenarbeit, Experimentieren - Arbeitszeit: 60 min , Experimentelle Untersuchung, Experimentelle Untersuchung Temperatur auf Enzyme Lehrprobe Thema des Vorhabens:
„Enzyme in unserem Alltag – Der Bau, die Wirkung und die Bedeutungen von Enzymen“
Arbeitszeit: 20 min , Chemosynthese Energiefluss Symbiose Fotosynthese chemoautotroph In der Abbildung ist von NADH2 die Rede. Das wurde bemängelt: NADH+ H+ ist besser.
Außerdem würde ich im Nachhinein den Einstieg etwas kürzen und auf das Video verzichten. Der Text + Bild reichen völlig. Zeitökonomie!
Methode: digitaler Unterricht - die Lernenden haben digital gearbeitet - ich habe nur ausgewertet , Ablenkung, Appnutzung, Ethologie, Pawlow, Pawlowsche Hund, Smartphone, Verhalten Lehrprobe Dies war mein zweiter Unterrichtsbesuch - Es geht um Smartphones, dieser wurde nicht bewertet.
Wichtig: Er hat komplett digital in Selbstarbeit durch die Lernenden stattgefunden, ich habe am Ende nur die Ergebnisse bewertet.
Arbeitszeit: 60 min , Kohlenstoffkreislauf, Systemökologie Lehrprobe Systemökologie – Stoffkreisläufe und der Einfluss des Menschen. Der Kohlenstoffkreislauf
Arbeitszeit: 45 min , abiotischer Faktor, Bergmannsche Regel, Temperatur Lehrprobe 45 min Entwurf zum abiotischen Umweltfaktor Temperatur und der Bergmann Regel