Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min , Enzyme, Katalase, Temperatur, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Die Schüler*innen erläutern den Einfluss des Faktors Temperatur auf die Enzymaktivität indem sie ein vorgegebenes Modellexperiment zur Temperaturabhängigkeit des Enzyms Katalase auswerten
Arbeitszeit: 45 min , Kontrastverstärkung, Laterale Inhibition Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für 45 Minuten auf erhöhtem Anforderungsniveau. Die SuS berechnen die laterale Inhibition am Beispiel der MACH-Bänder und werten dies grafisch aus.
11. Klasse, Biologie Grundkurs, Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffkreislauf, Lockdown, Präsenzunterricht, Tafelbild Lehrprobe SuS müssen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit den Kohlenstoffkreislauf anhand eines Textes erarbeiten und in eine Grafik transformieren
Arbeitszeit: 45 min , kooperative Lernform, Mechanismus der Replikation, Mini-Applikation zur Replikation, Präsentationskompetenz innerhalb der Gruppe, Vorwissen: Meselson-Stahl-Experiment Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den molekularen Mechanismus der Replikation beschreiben, indem sie zunächst mit Hilfe von Applikationen diesen Prozess Schritt für Schritt nachvollziehen. Das heißt im Einzelnen:
• sie können den, an der Replikatio
Allosterische Hemmung, Biologie, Enzymatik, Enzymhemmung, Kompetitive Hemmung Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf setzt sich mit dem Vergleich der kompetitiven und allosterischen Hemmung als Regulationsmechanismen der Enymaktivität auseinander. Die SuS erschließen sich diese beiden Formen hierbei mithilfe von Funktionsmodellen.
Methode: Entdeckendes Lernen, Fall lösen, Leisen - Arbeitszeit: 60 min , Leisen, Nervengift, neuro, Sarin, Synapse Lehrprobe SuS lösen den Fall eines Giftgaseinsatzes und finden heraus, wie das Gift wirkt.
Arbeitszeit: 45 min , Dopamin, Kokain, Synapse Lehrprobe Die Wirkung von Dopamin an dopaminergen Synapsen wird entwickelt. Die Stunde wurde in einem GK Biologie gehalten.
Evolution Mein 3. UB zum Themenfeld Evolution. Kritisiert wurde, dass ich mehr auf die Allele in der Auswertung hätte eingehen sollen, statt auf die Größe. Das Spiel als solches kam super an. Eignet sich eher für einen 60 Minuten UB , als 45!
Antibiotika, Bakterien, Wirkung von Antibiotika Die Stunde erarbeiten die Wirkungsweise von Antibiotika. Zuvor wird nochmal der Bau von Bakterien wiederholt. Die Stunde wurde zu Beginn der Einheit "Einsatz von Bakterien in der Gentechnologie" durchgeführt.
Arbeitszeit: 45 min , Morbus Fabry, Punktmutationen Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Punktmutationen am Beispiel der Krankheit Morbus Fabry. SuS erarbeiten in der Think-Pair-Share Methode verschiedene Beispiele von Punktmutationen
Methode: auch als Gruppenpuzzle möglich, wenn man auf die Materialien verschiedene Bilder druckt; wegen Corona nur in Partnerarbeit durchgeführt - Arbeitszeit: 45 min , Codesonne, GLA-Gen, Morbus Fabry, Mutationen, Punktmutationen Beratender UB mit dem Thema Typen von Punktmutationen; Fachleiter hat Material gelobt; zu den Arbeitsmaterialien gehörten noch Bilder der Codesonne und bei den Typen von Punktmutationen waren noch Darstellungen der Mutationen dabei
Arbeitszeit: 45 min , Aminosäuresequenzvergleich, DNA-Sequenzvergleich, Evolution, Evolutionsbeleg Lehrprobe 4. UB, mit 2+ benotet; Bilder wurden aus urheberrechtlichen Gründen entfernt
Methode: Think Pair (Square) Share Methode - Arbeitszeit: 90 min , Analogien, Evolution, Fledermaus, Homologie, Homologie Analogie Flugfähigkeit Evolution Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Homologie bzw. Analogie zur Untersuchung von Verwandtschaftsbeziehungen und wenden diese auf die Entstehung der Flugfähigkeit bei Fledermaus und Taube an (homolog und analog entsprechend Struktur und Funktion)
Methode: Modell - Arbeitszeit: 45 min , Endomembransystem, Insulin, Membranfluss, Modell, raues ER, Transportsystem Lehrprobe DIe SuS erarbeiten sich den Membranfluss anhand eines Modells