Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min , Eiweiße, Enzyme Lehrprobe Eiweißverdauung im Magen - Erarbeitung mittels einer Versuchsauswertung und AB; Erstellen einer Concept Map
Biomembran, Protein, Rotkohl Wie werden Bestandteile einer Biomembran nachgewiesen? – Experimenteller Nachweis des Inhaltsstoffes Protein einer Biomembran beispielhaft an Rotkohl
dichteabhängige Faktoren, dichteunabhängige Faktoren Die Erarbeitung der Regulation der Populationsdichte am Beispiel der Elche und Wölfe auf Isle Royale (USA) am Beispiel einer abgeänderten Abituraufgabe von 2013 (Niedersachsen)
Energiegewinnung, ft faser, Glykolyse, marathonläufer, Muskel, Muskelfaser, muskelfasern, Muskelfunktion, st faser, Zellatmung Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit dem Vergleich der roten und weißen Muskelfasern
Methode: Interaktionsbox / Erkenntnisgewinnung - Arbeitszeit: 60 min , Amöbe, Endocytose, Endozytose, Nahrungsaufnahme Reduzierte Interaktionsbox mit zwei Materialien mit denen die SuS die Endozytose mit Hilfe von Knete und Korkscheiben die Endozytose am Beispiel der Nahrungsaufnahme der Amöbe darstellen sollen. Anschließend soll der Prozess in Form von Skizzen versc
Methode: Mystery , Alzheimer Krankheit, Morbus Alzheimer, Mystery Lehrprobe Die Schüler lösen ein Mystery zum Thema Morbus Alzheimer. Klären von Symptomatik, Ätiologie und europhysiologischen Grundlagen.
Blutgruppenvererbung, Genetik, Humangenetik, klassische Genetik Lehrprobe Die SchülerInnen sollen ihre in der Sekundarstufe I erworbenen Kenntnisse der klassischen Genetik nach Mendel auf den humangenetischen Bereich der Vererbung der Blutgruppen übertragen.
Lac-Operon, Modelllernen, substratinduktion Lehrprobe Modellhafte Erarbeitung des lac-Operons nach Monod und Jacob auf Grundlage eines In- formationstextes zur Veranschaulichung der Substratinduktion
Methode: Kooperative Lernmethode "One stay - three stray" , adaptive Radiation, Artbildung, Evolution, Ökologische Nische Lehrprobe Wieso konnten sich so viele Lemuren-Arten auf einer Insel entwickeln? – Erarbeitung und Präsentation des Artbildungsprozesses der adaptiven Radiation am Beispiel der Lemuren.
Osmose Vertiefungsstunde zur Osmose, bei der es um die osmotischen Effekte bei Tierzellen anhand des Beispiels der Erythrozyten in unterschiedlich konzentrierten Kochsalzlösungen geht. Zuvor wurde die Osmose im Zusammenhang mit Pflanzenzellen behandelt
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Botox, Mystery, Neurobiologie Lehrprobe Der Entwurf enthält die Mystery Karten, den Stundenverlaufsplan, Zusatzkarten und die Folien für die Präsentation in der Klasse
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 43 min , Genetik, Proteinbiosynthese, Transkription Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand von Modellen den Ablauf der Transkription.
Die Erarbeitung findet mithilfe der Methode Think-Pair-Share statt.
Die Präsentation findet am Smartboard statt, kann aber auch als Alternative unter der DK durchgeführt werden.
Gehirn, Leistung des Gehirns, Sehen als Leistung von Auge und Gehirn, Subjektive Wahrnehmung, visuelle Wahrnehmung, Wahrnehmung Lehrprobe Die SuS reflektieren auf der Metaebene, dass es sich bei Wahrnehmung von visuellen Reizen um individuelle subjektive Interpretationen des Gehirns handelt. Beinhaltet zusätzlich philosophische Aspekte und biologische Lernschleifen.
Methode: Modellbau Mitose , Mitose, Modellbau, Pfeifenputzer Lehrprobe Erste Besuch in Biologie. Planung ansich in Ordnung, zu viel für eine Stunde. Eher 2-3 Stunden
Aktionspotenzial, Alles-oder-Nichts-Regel, Erregungsleitung, Neurobiologie, Spannungsverlauf Lehrprobe Die SuS beschreiben und erklären den Spannungsverlauf und die Abläufe an der Axonmembran während eines Aktionspotentials, die Alles- oder Nichts-Regel und die Bedeutung der Na-K-Pumpe für die Entstehung des Aktionspotentials.
Bergmannsche Regel, Ökogeographische Klimaregeln Lehrprobe Die SuS leiten aus der Betrachtung eines biologischen Phänomens (verwandte Tiere in kalten Klimazonen sind größer als diejenigen die in warmen Gebieten leben), mithilfe zielführender Aufgaben, die entsprechende Regel (Bergmann’sche Klimaregel) ab.