Aktionspotenzial, Alles-oder-Nichts-Regel, Erregungsleitung, Neurobiologie, Spannungsverlauf Lehrprobe Die SuS beschreiben und erklären den Spannungsverlauf und die Abläufe an der Axonmembran während eines Aktionspotentials, die Alles- oder Nichts-Regel und die Bedeutung der Na-K-Pumpe für die Entstehung des Aktionspotentials.
Bergmannsche Regel, Ökogeographische Klimaregeln Lehrprobe Die SuS leiten aus der Betrachtung eines biologischen Phänomens (verwandte Tiere in kalten Klimazonen sind größer als diejenigen die in warmen Gebieten leben), mithilfe zielführender Aufgaben, die entsprechende Regel (Bergmann’sche Klimaregel) ab.
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , Ökologische Nische Lehrprobe Anhand von Vogelsteckbriefen erarbeiten sich die SuS verschiedene ökologische Nischen innerhalb des Schilfgürtels und visualisieren ihre Ergebnisse auf Folien, die am Ende übereinander gelegt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Biomembranen, Diffusion, Experiment, Osmose Lehrprobe Das Rote Beete Experiment zum indirekten Nachweis von Lipiden in der Biomembran.
DNA, DNA-Replikation, Vom Gen zum Merkmal Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Stunde den Ablauf der DNA-Replikation anhand eines DNA-Modells und unter Verwendung der Fachsprache erläutern können.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Punktmutationen Lehrprobe Die SuS wenden ihr Wissen zum genetischen Code an, indem sie mit dem Verfahren Think-Pair-Share verschiedene Typen von Punktmutationen und ihre phänotypischen Auswirkungen an einem realen Beispiel beschreiben.
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit/ Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Genregulation, Lac-Operon, Operon-Modell Lehrprobe Erarbeitung des Mechanismus‘ der Substratinduktion als Genregulationsmechanismus bei Prokaryoten über die kooperative Methode des Partnerpuzzles
Methode: Lernen mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min , Neurobiologie, Synapsen, Synapsengift Lehrprobe Der Inhalt des Dokuments enthält einen Unterrichtsentwurf für einen 5. UB. Die Materialien sind eigenständig auf Grundlage entsprechender Schulbuchmaterialien (s.Literaturverzeichnis) zusammengestellt.
Lichtreaktion, Elektronentransportkette, Primärreaktion der Fotosynthese, Wasserspaltung, Bildung von ATP Lehrprobe Erklärung des Ablaufs der Reaktion an dem Z Schema - unterschiedliche Energieniveaus, Fotolyse
Gestaltungskriterien, Gestaltungsparameter Raum, Inliner, Longboard, raum, Rollen, Seil, Tanzen, Waveboard Lehrprobe Vorwärts, Rückwärts, Hoch, Tief? – Erarbeitung des Parameters Raum und Erweiterung der Choreographie um diesen mit anschließender Präsentation und kriteriengeleiteter Bewertung gestalteter Choreographien.
Modellversuch, Osmose, Teilchenebene Lehrprobe Praktische Erarbeitung der Osmose durch einen Modellversuch
Darstellung osmotischer Vorgänge auf Teilchenebene