Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Diagramme, Isolation, Tiere im Winter, Weihnachten Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch wurden durch SuS erhobenen Messdaten, (Temperaturwerte) in ein Diagramm übertragen.
Methode: Arbeit am Modell - Arbeitszeit: 45 min , Katze, Modell Lehrprobe In der Stunde wird die Funktion der Katzenkralle von den SuS in PA am Modell erkundet.
Methode: Modelle - Arbeitszeit: 45 min , Anatomie, Bandscheibe, Skelett, Wirbelsäule Lehrprobe Bau und Funktion der Wirbelsäule anhand eines Funktionsmodell
Anpassung, Anpassung an den Lebensraum, Anpassung an Kälte, Anpassung im Körperbau, Eisbär Lehrprobe Eine problemorientierte Lehrprobe zum Thema "Anpassungen an Lebensräume". Die SuS erarbeiten mithilfe eines Experiments die Frage, wieso der Eisbär eine schwarze Haut besitzt.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Magen, Mund, Partnerpuzzle, Speiseröhre, Verdauung, Verdauungssystem Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich arbeitsteilig die Verdauungsschritte im Mund und Speiseröhre sowie im Magen. Es wird mit Modellen zum Enzymbegriff und zur Speiseröhre gearbeitet.
Methode: Planung eines Experimentes - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, naturwissenschaftliches Arbeiten Lehrprobe Eigenständige Planung eines Experimentes zu der Untersu-chung der Keimungsbedingun
Arbeitszeit: 45 min , Zellen Mikroskopieren Lehrprobe Unterscheidung von tierischen und pflanzlichen Zellen mithilfe der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung (Mikroskopie)
Arbeitszeit: 45 min , Tiere im Winter, Vogelzug, Überwinterung Gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Das Material für eine Einzelstunde muss jedoch reduziert werden, um eine ausgiebige Sicherung zu gewährleisten.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , Allensche Regel, Angepasstheit, Polarfuchs, Wüstenfuchs, Ökologie Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Allensche Regeln anhand des Beispiels Wüstenfuchs und Polarfuchs in sehr vereinfachter Form mittels eines Lerntempoduetts und entwickeln die Regel eigenständig.
Arbeitszeit: 45 min , Herzfrequenz, Herzklopfen, Herz-Kreislauf-System, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 1. UB im Fach Biologie am Gymnasium in NRW
Titel: „Herzklopfen“ – Was ist das überhaupt? Experimentelle Erarbeitung des Zusammenhangs von körperlicher Aktivität und Herzfrequenz
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Gelenkaufbau Skelett Versuch Modell Lehrprobe Die SuS führen in Partnerarbeit einen Modellversuch zum Gelenkaufbau durch. Bemängelt wurde, dass die 5. Klasse eigenständig mit den Teelichtern hantieren. Alternativ könnte man Knete verwenden.
Experimentell, Stärke, Stärkenachweis Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum experimentellen Stärkenachweis mit der Iod-Kalium-Lösung, hat sehr gut geklappt
Arbeitszeit: 45 min Verdauungsorgane, Bau und Funktion Magen, Magen, Verweildauer Lehrprobe Aufbau und Funktion des Magens: Lückentext soll von SuS ausgefüllt werden. Hilfsmittel. Texte
Verweildauer der Nahrung im Magen + Diagrammkompetenz
Methode: fächerübergreifender Unterricht , Bewertung, fächerübergreifend, Geschlechterrollen, Sexualerziehung, Urteilskompetenz Lehrprobe In der Stunde wird anhand eines Weges zur Urteilsfindung die Kompetenz „Bewertung“ im Biologieunterricht eingeführt. Der Konflikt des Protagonisten im Film „Billy Elliot“ dient als Ausgangspunkt der Bewertungen von Geschlechterrollen
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Experiment, Luft, Luftdruck Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen und beschreiben, dass Luft sich beim Erwärmen ausdehnt und beim Abkühlen wieder zusammenzieht, indem die SuS selbstständig einen Versuch zum „Ei in der Flasche“ durchführen und diesen auswerten.
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Methode: Arbeit mit Modellen der Kiemenblättchen , Experimentieren, Modelle Lehrprobe SuS erklären, warum eine größere Oberfläche der
Kiemenblättchen einen Vorteil für die Sauerstoffaufnahme der Fische darstellt und
leiten aus einem Experiment die spezifische Anpassung der Kiemenblättchen an das
Leb...