Angepasstheit, Experiment, Kartoffeln, Lebensraum, Pinguine Lehrprobe Experimentelle Erarbeitung der Angepasstheit von Pinguinarten in Bezug auf Körpergröße und Körpergewicht an unterschiedlich kalte Lebensräume mit Hilfe eines Modellversuchs unterschiedlich großer Kartoffeln
Schutzfunktion des Auges Aufbau des Auges Bestandteile des Auges Lehrprobe SuS führen verschiedene Versuche zu den Schutzfunktionen des Auges durch und protokollieren ihre Ergebnisse
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
287 KB
Bewertungskompetenz Delfinarium Lehrprobe Die Schüler sammeln mithilfe eines Zeitungsartikels Argumente für und gegen Delfinarien und präsentieren diese in Form eines Rollenspiels
Angepasstheit, Lebensraum, Lehrprobe, Maulwurf, Tiere, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Maulwurf - Ein Leben unter Tage
Kooperative Erarbeitung der Angepasstheiten des Maulwurfs (Sinnesorgane, Extremitäten sowie Körperform und Fell) an sein Leben im Boden in Form von Gruppenarbeit
Methode: Praktisches Arbeiten, Präparieren von Blüten - Arbeitszeit: 90 min , Blüten, Präparieren Lehrprobe Die SuS untersuchen in Kleingruppenarbeit exemplarische Blüten hinsichtlich ihres Aufbaus und fertigen Legebilder sowie Blütendiagramme in Kleingruppenarbeit an, welche im Anschluss verglichen werden.
Methode: Experiment, Nachweis von Eiweiß - Arbeitszeit: 45 min , Eiweiß, Ernährung, Nachweisreaktionen von Proteinen, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerversuch, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Versuchsprotokoll Thema Ernährung in der Klasse 5 oder 6, einfacher Nachweis von Eiweiß anhand eines Schülerversuchs mit Differenzierungsmaterial und Gefährdungsbeurteilung
Modellkritik, pflanzliche Zelle, Zellmodell Lehrprobe Wie sieht eine dreidimensionale Pflanzenzelle aus? II – Präsentation und Beurteilung von selbst entworfenen Zellstrukturmodellen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Säure, Zahn, Zahnhygiene, Zahnschmelz, Zähneputzen Lehrprobe „Keine Chance der Karies“ – Untersuchung der vor Säure schützenden Wirkung von Fluoridgel auf den Zahnschmelz anhand eines Modellexperimentes in Kleingruppen
Methode: Gruppenarbeit arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Der menschliche Körper, Eiweiße, Eiweißstoffe, Ernährung, Ernährungslehre, Fette, Gesundheitserziehung, Kohlenhydrate, Nahrung, Physiologie, Proteine, Verdauung Die Lernenden lernen die wesentlichen Kennzeichen der drei Hauptnährstoffe der menschlichen Ernährung Proteine, Kohlenhydrate und Fette, indem sie arbeitsteilig in Gruppenarbeit einen Informationstext bearbeiten und eine Tabelle ausfüllen.
Bewegung, Gelenke Lehrprobe Die Schüler*innen ordnen (mit Modelliermasse selbst hergestellte) "Knochenenden" (Gelenkmodelle) einander zu, untersuchen ihre Bewegungsmöglichkeiten, suchen Namen und finden am Skelett entsprechende Gelenke am Körper.
Allesfressergebiss, Schwein Lehrprobe Die Schüler untersuchen in Gruppenarbeit Schweinegebisshälften und vergleichen sie mit bekannten Fleischfresser- und Pflanzenfresssergebissen
artgerechte Tierhaltung, Hühnerhaltung, Tierhaltung Lehrprobe Wie werden Hühner in Deutschland gehalten? – Kooperative Erarbeitung unterschiedlicher Haltungsformen von Hühnern in Deutschland in Kleingruppen mit dem Ziel einer reflektierten Stellungnahme von artgerechter Hühnerhaltung.
Methode: entdeckend-lassendes Lehrverfahren , Anpassung an den Lebensraum, Vögel Ein Stundenkurzentwurf im Fach Biologie. Der Entwurf und die Stunde wurden mit gut bewertet.