Arbeitszeit: 60 min , Gebiss, Hund, Hundezähne, Raubtiergebiss, Zähne Lehrprobe Unterrichtsbesuche mit praktischer Untersuchung der Struktur und Funktion der Zähne eines Hundegebisses mit Vergleich von Werkzeugen.
Arbeitszeit: 60 min , Atmung, Mitochondrium, Pulsmessung, Zellatmung Lehrprobe Die SuS erarbeiten in GA eine vereinfachte Formel zur Zellatmung im Mitochondrium. Atmung und Blutkreislauf vollständig bekannt. Einstieg ist ein Experiment mit Hampelmännern und Puls- und Atemfrequenzmessung. !Sehr starke Klasse!
Blüte, Blütenaufbau, Blütenbestandteile, Legebild, Modellarbeit, primel Lehrprobe Haben Blütenpflanzen einen gemeinsamen Blütenaufbau? – Erarbeitung und Darstellung des Aufbaus einer Blüte und der Funktionen der Blütenbestandteile anhand eines Modells in Form eines Legebildes einer Primel.
Methode: Lerntempoduett; Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bestäubungstypen, Einzelarbeit, Insektenbestäubung, Lerntempoduett, Partnerarbeit, Windbestäubung Insektenbestäubung Lehrprobe Die SchülerInnen erarbeiten sich arbeitsteilig die Wind- und Insektenbestäubung und erarbeiten anschließend ein gemeinsames Lernprodukt, indem sie die Bestäubungstypen vergleichen.
Amylase, Legemodell, Lugolsche Lösung, Nachweisexperiment, Stärke, Stärkenachweis Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erstellen mithilfe von Materialbausteinen und vorgefertigten Modellbausteinen ein Ablaufschema, um die Spaltung von Stärke durch Amylase in Zucker zu modellieren.
Lugolsche Lösung, Nachweisexperiment, Stärke, Stärkenachweis Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler planen mithilfe einer Materialbox und Informationen zu den Inhalten der Materialbox ein Experiment, um Stärke in Lebensmitteln nachweisen zu können.
Arbeitszeit: 45 min , Befruchtung, Eizelle, Eizellen, Schwanger, Schwangerschaft, Spermien, Spermium Lehrprobe In homogener Partner- und anschließender heterogener Gruppenarbeit erarbeiten sich die SuS den Ablauf der Befruchtung.
Arbeitszeit: 45 min , Beuger, Bizeps, Gegenspieler, Gegenspielerprinzip, Muskel, Muskeln, Oberarm, Strecker, Trizeps Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung des Gegenspielerprinzips am Beispiel der Oberarmmuskeln.
Methode: Experimentalunterricht - Arbeitszeit: 60 min , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, bläschenzählmethode, CO2, Experiment, Fotosynthese, Kohlenstoffdioxid Lehrprobe Die Luft zum Leben – Kooperative Durchführung eines Experiments zum Einfluss des Kohlenstoffdioxids auf die Fotosynthese am Beispiel der Wasserpest (Elodea canadensis)
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,58 MB
Arbeitszeit: 90 min , Bewertungskompetenz, Eierkauf, Haltungsformen, Hühner Lehrprobe Vergleich der verschiedenen Haltungsformen von Hühnern durch Lesen eines Fachtexts zur anschließenden Bewertung des Kaufs von Eiern aus verschiedenen Haltungsformen
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Experiment, Funktionsmodell, Gasaustausch in der Lunge, Lunge, Lungenfunktionsmodell, Modell, Oberflächenvergrößerung, Versuch Lehrprobe 4. UB. Erarbeitung mit einem Demonstrationsexperiment. Arbeit mit Funktionsmodellen. Laut Nachbesprechung keine klare Abgrenzung zwischen Modell und Realität.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Anpassung an den Lebensraum, Anpassungen, Anpassungen Wüste, Lebensraum Wüste, Wüste Lehrprobe Entwurf zum 3. Unterrichtsbesuch, der mit sehr gut bewertet wurde
Ernährung, Ernährungspyramide, Gesunde Ernährung, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Dieser Unterrichtsbesuch zielt auf den Umgang mit der Ernährungspyramide zur Planung eines ausgewogenen Tagesmenüs ab.
Bewegung, Biologie, Fußgewölbe, Plattfuß, Skelett Ein Unterrichtsentwurf in Klasse 5 zur Einheit "Bewegung des Menschen". Dieser Unterrichtsbesuch fand im Wechselunterricht des Corona-Lockdowns statt
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,92 MB
Experiment, Pulsmessung, Sport Lehrprobe Indem die SuS eine Forschungsfrage und Hypothesen aufstellen sowie ein Experiment zum „Einfluss körperlicher Belastung auf das Blutkreislaufsystem“ planen, durchführen, kritisch auswerten und deuten, erweitern sie ihre prozessbezogenen Kompetenzen.
Methode: Unterrichtsbesuch Nr.4 - Arbeitszeit: 60 min , Experiment, Fette, Fette in Lebensmitteln, Fettfleckprobe, Fettfleckversuch Lehrprobe Thema: Ernährung: Bau und Leistung des menschlichen Körpers - Woher kommen die Flecken auf Manuels Arbeitsblättern? - Experimentelle Untersuchung ausgewählter Nahrungsmittel anhand der Durchführung der Fettfleckprobe und Dokumentation der Ergebnisse