Befruchtung, Insektenbestäubung Lehrprobe Wie wird der Samen zur Frucht? –Fruchtbildung der Kirsche und die Bedeutung von Bestäubung und Befruchtung bei der Genese von der Blüte zur Frucht
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Bewerten, Expertenpuzzle, Hundehaltung Lehrprobe Die SuS bereiten in Expertengruppen verschiedene Aspekte artgerechter Hundehaltung vor. In dieser Stunde tauschen sie sich aus und wenden ihr Fachwissen auf ein Fallbeispiel an.
Arbeitszeit: 45 min , Abiotische Faktoren, Keimung, Keimungsbedingungen, Schülerversuch, Versuch planen Lehrprobe Was brauchen Samen, um zu keimen? In diesem Unterrichtsentwurf plant die Lerngruppe in Teilgruppen, Versuche zu den einzelnen abiotischen Faktoren, welche zusammen einen umfassenden Versuch zu den Keimungsbedingungen von Bohnen-Samen ergeben.
Grüne Samtschnecke, Klasse 6, Liebe, Freundschaft, Sexualität, Sexualerziehung, Verhütung, Verhütungsmittel Lehrprobe Die SuS bewerten verschiedene Verhütungsmethoden in Bezug auf unterschiedliche Fallbeispiele zur Förderung des eigenverantwortlichen Handelns.
Methode: geleitete Diskussion in Rollen , 5. Klasse, artgerechte Tierhaltung, Biologie, Diskussion, Haltungsformen, Huhn, Klasse 5, Nutztiere, Rollendiskussion, Rollenkarten, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Argumente für die unterschiedlichen Haltungsformen von Hühnern werden in vorgegebenen Rollen diskutiert, sowie anschließend eine persönliche Handlungsentscheidung begründet.
Methode: Galerierundgang - Arbeitszeit: 45 min , Pflanzen, Samenverbreitung Lehrprobe Modellentwicklung zur Samenverbreitung mit Präsentation im Galerierundgang
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Federn, Modellexperiment, Vogel, Vögel, Watte, Winter, Wärme, Wärmeisolation Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch Kl. 5; Die SuS entwickeln zur Fragestellung "Warum plustert die Amsel im Winter ihr Federkleid auf" ein Modellexperiment, führen es durch und werten es aus. Federn ersetzt durch Baumwollwatte.
Methode: Kooperative Lernform, Partnerpuzzle , Anpassung an den Lebensraum, Anpassung im Körperbau, Körperbau und Lebensweise von Säugetiere, Robbe, Seehund Unterrichtsentwurf zum ersten beratenden Unterrichtsbesuch (BW, Gymnasium, Klasse 5, BNT)